Altes Parkett mit großen Fugen

Hallo,

das 15 Jahre alte Parkett hatte schon zum Einzug vorletztes Jahr so manche größere Fuge. Allerdings werden die schnell immer größer. Online lese ich, dass das Parkett im Winter schrumpft wegen geringer Luftfeuchtigkeit. Das kann ich hier nicht bestätigen, im Winter muss wegen der offenen Küche sogar oft gelüftet werden.
Kann es eher an den letzten Hitzesommern liegen? Hier im Dachgeschoss (ungedämmt) war es die letzten zwei Jahre im Sommer über Wochen dauerhaft über 30°C heiß, tagsüber oft 40°C.

Hat jemand schon Erfahrungen mit schrumpfendem Parkett im Sommer gemacht aufgrund großer Hitze?

Antworten (1)

Wie ist das Holz denn behandelt. Normalerweise wird es grösser, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt und schrumpft, wenn es welche abgibt. Das hängt nur indirekt mit der Temperatur zusammen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema