Luftblase im Mosaikparkett

Eines abends war da eine 'luftblase' im parkett ueber eine flaeche von 2x3 Mosaikwuerfel. am naechsten morgen war die blase weg und dafuer standen die mosaikwuerfel in die hoehe - sie waren aufgebrochen und konnten teilweise leicht in ihren einzelnen hoelzchen entfernt werden. wie erklaert sich sowas? wir haben keine fussbodenheizung drunter, auch keinen wasserschaden.

Antworten (1)
Luftblase im Parkett

Parkett arbeitet bei hoher Luftfeuchtigkeit "wächst" bei niedrigen schwindet.
Bei solchen Spannungen kann schon mal passieren daß sich einzelne Stäbchen sich lösen.

Auch bei zu oftem Wischen kann es zu solchen Spannungen kommen, daher wenn möglich Schichtaufbauende Pflegemittel verwenden, damit die Nässe nicht in die Ritzen reinkommt.
Beim Wischen gelangt die Flüssigkeit in den Estrich und da das Holz arbeitet wird der Untergrund aufgeweicht und platzen die Stäbe weg.

Wenn man die Stäbe herausnimmt, sieht man, daß auf den Stäben auch Estrichreste vorhanden sind. Es deutet aber auch auf eine fehlende Grundierung vor Parkettverlegung hin.

Mein Vorschlag die Stäbe rausnehmen, die untere Seite säuchber von Kleber/estrich Resten sowie Boden auch an der Stelle säuber und gut absaugen.

Mit Montagekleber wieder einkleben, mit Bücher oder Eimer/Sack beschweren und ca. 12 Stunden warten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema