Ambulante Therapie bei Magersucht

Hallo zusammen,

mir geht's immoment ziemlich beschissen, vllt war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann von seinen Erfahrungen berichten oder Tipps geben:

Ich bin seit gestern im Krankenhaus weil ich umgekippt bin. Ich habe ziemlich stark abgenommen und es wird vermutet, dass es damit zusammenhängt. Ich bin relativ groß, 1.80 m und wiege etwa 39 kg. Ich weiß, dass das nicht gut ist und ich weiß auch, dass ich Hilfe brauche.
Nur hier wird's ja sicherlich nicht besser.
Ich möchte also so schnell wie möglich hier raus und es zuhause in Angriff nehmen.

Außerdem soll's nächstes Wochenende in den Urlaub nach Dubai gehen, das ist schon so lange geplant und ich möchte unbedingt mit!

Hat jemand Erfahrung mit ambulanter Therapie? Wie kann Ich mir so eine Therapie vorstellen, wie läuft das ganze ab?

Antworten (14)

Gerne. Bitte pass auf dich auf!

@Rice

Okay klar kann ich verstehen, danke dir.

Klinik möchte ich hier nicht sagen da ich damit auch Hinweise auf meinen Wohnort geben würde und es hier viele gestörte Menschen gibt. War aber 6 Wochen da und wurde anschließend noch ein halbes Jahr ambulant betreut. Google mal nach Klinikbewertungen.de da kannst du dir eine gute Klinik in deiner Umgebung suchen. Die kannst du dir dann auch erstmal anschauen und ein Vorgespräch machen. Ich kann es dir nur ans Herz legen. Du schaffst das.

@Rice

Darf ich fragen, in welcher klinik du warst und wie lange?

Dein Hausarzt wird dir wahrscheinlich das Gleiche raten zudem wärst du in dieser Zeit krank geschrieben. Wenn du die Kurve nicht kriegst dann wirst du eh nicht mehr lange arbeiten können. Wenn man gesund werden will dann muss man dafür kämpfen und auch mal schwere Zeiten überstehen. Das kann dich stärker machen.

Die anderen Patienten dort sind wie du und dich hältst du doch auch aus.

Ich kann und will dir keine Vorschriften machen, ich versuche dir nur zu helfen dein Leben zu retten. Bitte unternehm was damit du noch ein langes und glückliches Leben führen kannst.

Moderator
@ Juliana90

Es könnte schon sein, dass es da Wartezeiten gibt, aber für Notfälle, dürfte es bestimmt noch einen Platz geben. Man kann ja extrem Magersüchtige nicht mehrere Monate warten lassen. Da könnte es dann durchaus passieren, dass die in der Zwischenzeit an ihrer extremem Magersucht sterben.
Da wirst du schon einen Monat oder mehr "krank machen" müssen. Auch an deinem Arbeitsplatz könntest du umkippen, ich glaube das würde deinem Chef nicht unbedingt gefallen. Da ist es besser für einige Zeit eine Therapie in einer Klinik zu machen.

Genau das würde ich schlimm finden. Nur 'kranke' um einen rum. Das hat ja nichts mit Normalität zu tun. Außerdem kann ich ja nicht mal eben nen Monat oder so auf der Arbeit krank machen.
Und ich habe gehört, dass solche Kliniken sehr strenge Regeln haben, da bin ich ja schon gestresst und überfordert bevor ich überhaupt da wäre.
Haben diese Kliniken nicht auch sehr lange Wartezeiten?
Ich denke da wäre es besser, einfach mal zum Hausarzt zu gehen..der kennt mich ja auch viel besser.

Hallo Juliana,

Ich verstehe ja vollkommen fass du lieber in deinem Umfeld bleiben willst, aber genau da wirst du immer wieder in deine alten Muster zurück fallen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten dir eine Klinik zu suchen in der du therapiert wirst. Dort kannst du dich besser auf dich selbst konzentrieren und in deinem Stadium brauchst du dringend jemanden der darauf achtet dass du isst. Das ist zu Hause nicht machbar. Eine ambulante Therapie ist erst ratsam wenn du eine stationäre hinter dich gebracht hast. Ich habe das selbst durch, hatte durch eine Reha das Essen verlernt und hätte es ohne stationäre Therapie nicht geschafft trotz Willen und Disziplin.

Du brauchst da keine Angst vor haben, es ist nicht schlimm und du hast dort Andere die die gleichen Probleme haben wie du und mit denen du dich austauschen kannst. Nehm diese absehbare Zeit von zu Hause weg in Kauf. Es ist besser als jahrelang in diesem Zwang festzustecken. Wenn du so weiter machst dann hast du nicht mehr lange.

@Rice

Danke für deine Antwort, aber das hier ist ja ein ganz normales Krankenhaus. Hier kann mir ja nur auf körperlicher Ebene geholfen werden, ich lerne hier mit Sicherheit nicht wieder zu essen. Ich denke das legt sich auch am ehesten in meinem gewohnten Umfeld.

Ja, meine Periode hatte ich schon lange nicht mehr.

@Juliana90

Ich glaube nicht, dass für dich eine ambulante Therapie geeignet wäre. Du musst wieder richtig essen lernen und dazu musst du aus deiner Komfortzone raus und erstmal rund um die Uhr betreut werden. In deinem momentanem Zustand herrscht absolute Lebensgefahr für dich und du musst betreut werden. Dein Körper hat keine Kraft mehr, deshalb der Zusammenbruch und ich nehme auch stark an dass du nicht mal mehr deine Regel bekommst. Das Alles sind Alarmzeichen und wenn du noch leben willst dann nehm die Hürde und lass dich behandeln. Hör bitte um deinetwillen auf die Ärzte.

Hat denn irgendjemand hier Erfahrung mit ambulanter Therapie?

@antwortomat

Ich habe nie mehr als 55 kg gewogen. Dass es jetzt zu wenig ist weiß ich wie gesagt. Wenn's alles so leicht wär würde ich "Einfach" wieder essen. Aber das geht halt nicht.

@ Juliana90

Wie bitte? 39kg bei einer Körpergröße von 1, 80 Meter sind viel zu wenig!
Laut den Fokus BMI Rechner solltest du als Frau mit einer Körpergröße von 1, 80 Meter mindestens 65 kg wiegen - und das ist gerade mal die Untergrenze!

Dir ist vermutlich selbst klar dass du mit so einem Untergewicht unmöglich in den Urlaub fliegen kannst. Dort würdest du auch umkippen und vielleicht sogar ums Leben kommen - das ist viel zu gefährlich.

Ob das mit ambulanter Therapie wirklich gut ist kann dir vermutlich nur ein Facharzt sagen. Suche schnellstmöglich einen Azt auf! Der kann dir vielleicht helfen bevor du noch einmal umkippst.

Ach ja, und beginne unbedingt wieder mehr zu essen. Du hungerst dich sonst echt noch zu Tode.

Moderator
@ Juliana90

Du hast starkes Untergewicht und solltest daher auf keinen Fall nach Dubai, in den Urlaub fliegen. Das ist viel zu gefährlich für dich, da du dort wahrscheinlich auch umkippen würdest.
Du solltest auf jeden Fall im Krankenhaus bleiben und dort zunehmen. Ob für dich eine ambulante Therapie sinnvoll wäre, kann ich dir nicht sagen, da solltest du am besten mit einem Arzt im Krankenhaus sprechen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema