An Babysitter: Wieviele Familien habt ihr und wie oft "babysittet" ihr?

Habe früher schon mal 3 Familien gehabt mit insgesamt 7 Kindern. War fast jedes Wochenende, Notfalls auch mal unter der Woche. Damals war es am Anfang stressig, ich war 15 Jahre und mit der Zeit habe ich es perfekt organisiert. Dann machte ich über 3 Jahre Pause und nun beginnge ich wieder. Bin nun 19 Jahre, werde bald eine Ausbildung beginnen. Und schon 5 Familien die mich ab und an mal bräuchten. Bin heute bei der ersten Familie um alles Wichtige abzuklären. Ich werde nur am Wochenende zur Verfügung stehen, da ich unter der Woche Hausaufgaben habe und lernen muss. Außer es ist mal ein Elternabend oder ein Notfall. Dann würde ich auch noch in der Ferien babysitten. Jetzt wollt ich fragen wie das bei euch ist und wie oft ihr das macht usw. Werde 5 Euro die Stunde verlangen. Da ich auch mindestens eine 1 Stunde Fahrtzeit habe. Und bei schlechtem Wetter muss ich die Öffentlichen oder ein Taxi bezahlen. Mache es aus erster Linie aus Spaß und nebenher ein mein Taschengeld minimal aufzubessern =)
Neija ich frage deshalb, weil die eine Mutter jetzt schon unter der Woche und für jede Ferien angefragt hat. Habe ihr natürlich gleich nochmal gesagt, nur am WE. Und in den Ferien werde ich auch mal in Urlaub fahren oder etwas mit Freunden machen. Habe halt dann das Gefühl zu oft nein zu sagen, aber ich habe ja auch noch ein eigenes Leben und Hobbies und ausruhen muss man sich auch irgendwann.
Bin gespannt was ihr so schreibt!
LG

Antworten (1)
4xWoche

Ich bin Erzieherin in einer Kindergartengruppe (fast Vollzeit).
Als Nebenjob passe ich dreimal die Woche in einer Familie mit drei Kindern auf. Zweimal in der Woche nachmittags für ca. 2-3h auf das Jüngste (jetzt 4 Mon.) und einmal (meist samstags) für 3-5h auf dei Großen (jetzt 2 1/2 und 4 Jahre). Ich bin seit über zweieinhalb Jahren dort (ich kenne den Mittleren auch seit Geburt an).
Zusätzlich betreue ich einmal in der Woche in einer Familie zwei Kinder. (Jetzt 2 1/2 Mon. und 4 J.). Ich bin seit drei Jahren dort.
Desweiteren passe ich noch in drei Familie auf die Kinder auf (zwischen 1-3). Bsp. bin ich einer seit über fünf Jahren tätig (die Kids sind jetzt 5, 7 und 8 J.).
In allen Familien, die ich jetzt habe, bin ich seit mind. zweieinhalb Jahren tätig.
Ich mache es, um weitere Praxiserfahrungen zu sammeln und nicht wegen des Geld. Ich mache es auch mit viel Spaß und Freude, was mir die Eltern immer wieder vermitteln, mit Sätzen wie "wir möchten uns keine andere suchen, denn wir haben dich". "Eine Neue zu suchen wäre ein Alptraum. Nicht nur, dass unser Kind seine geliebte Babysitterin verliert, sondern auch wir verlieren eine unserer wichtigsten vertrauten Person in Bezug auf unser Kind".
Ich habe zum Glück Eltern, die (zumeist) recht gut drauf sind, mit denen zu reden ist (auch bei Problemen in Bezug auf ein Kind). Das sind für mich wichtige Kriterien.
Ich war auch schon in Familien tätig, da klappte es einfach nicht. Bei einer merkte ich es sehr schnell (nach zweimal). Die Anforderungen der Mutter konnte ich nicht erfüllen (Kinder waren damals 1 und 7 J.). Bei der anderen Familie war erst alles gut und nach zwei Jahren forderten die Eltern immer mehr, verstanden nicht, wenn ich nicht konnte, feste Termine ging von denen aus nie, der Ärger, wenn ich nicht konnte groß und dann bin ich gegangen (die Kids waren beim Gehen 4 und 10J.).
Was ich als positiv aus meiner Sicht ansehe ist, dass alle Familien wissen, dass ich auch noch in anderen Familien tätig bin. Das ist gerade wegen Terminüberschneidungen, mal Termine tauschen (teilweise kennen die sich auch untereinander) sehr wichtig. Zumal mir dann keiner vorwerfen kann, ich würde eine Familie bevorzugen. Ich entscheide auch immer noch selbst, wo ich wann bin, ob ich Termine tauschen möchte oder nicht.
Ganz wichtig hat sich bei mir erwiesen, einen freien Tag in der Woche zu haben, wo ich mal keine Kinder um mich herum habe. Einen Tag, wo ich machen kann, was ich will, ohne mal die große Vernatwortung für ein oder mehrere Kinder tragen zu müssen.
5€/Stunde finde ich völlig in Ordnung. Ich nehme inzwischen 6€ (bin gestartet mit 5). 1 Stunde Fahrzeit finde ich dann doch sehr viel. Bei einer Familie nur fahre ich diese Zeit und da bin ich unregelmääßig. Bei meinen Regelmäßigen bin ich innerhalb von 30 Min. und das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.

PS: Wie alt sind denn die Kinder, auf die du aufpassen sollst? Und mit der Mutter: Erkläre ihr, wann deine verfügbaren Zeiten sind und entweder es passt ihr oder aber, sie sucht sich jemanden anderes. Ist zwar dann blöd für dich, erspart aber einiges an Stress, glaube mir.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema