Anämie Vitamin B12

Anl. der letzten Laboruntersuchung (Eisen, Vitamin B129) hat das Labor Methylmalonsäure empfohlen, eine Diagnosemethode für Perniziöse Anämie. Mein Vater konnte kein Vitamin B aus der Nahrung aufnehmen und verwerten - ist diese Autonomieerkrankung erblich? Oder habe ich mir die sozusagen erworben?
In Unterlagen vom Tropeninstitut München aus habe ich der Zeit meiner beruflichen Auslandstätigkeit gefunden:
Anfang 1980 in Marokko: Giardia Lamblia, bis in die 90erJahre
1995 Libanon: Blastocystis hominis, Campilobacter fefuni positiv, Filariose.
Könnte das der Grund dafür sein, dass ich kein Vitamin B 12 aufnehmen und verwerten kann?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrnng gemacht?
Und evtl. daraus Krankheitssymptome mit z.T. irreversiblen neurologischen Schäden entwickelt?

Antworten (1)
Vit. B 12 Mangelanämie

Hallo Sona Quichota,

du hast in deinem Text einiges verwechselt…!

Wenn eine perniziöse Anämie (auch Vit. B 12 Mangelanämie genannt) diagnostiziert wird, dann wird wohl kein Arzt Methylmalonsäure als Substitution empfehlen. Diese MMA findet sich bei dieser Anämie in höheren Anteilen im Blut.

Dies ist ein Beweis, dass du die betreffende Anämie hast.

Eine sogenannte Autoimmunerkrankung ist dies auch nicht, und vererbt wird sie auch nicht, es sei denn, man würde ein Nachahmen von Verhaltensweisen von Eltern auf Kinder als Vererbung bezeichnen.

Du brauchst eigentlich nicht in einem großen Umfeld nach Möglichkeiten zu suchen, wie man diese Anämie bekommt…!

Du kannst ganz einfach bei dir anfangen…!

Diese B 12 Mangelanämie tritt ganz selten durch Mangelernährung auf, dafür aber ganz häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum. Diese Art der Anämie tritt auch zeitlich sehr verzögert auf, weil die Leber in der Lage ist, Vitamin B 12 ausreichend zu speichern.

Ein Beginn der Probleme ist also zeitlich nicht einzuordnen, mit irgendeinem anderen Verdacht…!

Bei Vitamin B 12 Mangel dauert es länger bis die Erythrozyten aufgebaut werden können, dadurch plustern die Erys sich auf und auch der Hämoglobinwert ist am Ende im Ery zu hoch.
Im Labor ist dies gekennzeichnet mit MCV und MCH zu hoch…!

Je nach Art der Mangelerscheinungen werden Cobalamin (Vit. B 12) oder Intrinsic Factor (als Unterstützung für den Magen) substituiert.

Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema