Angst, dass meine Mutter stirbt

Hallo,
meine Mutter ist das erste mel mit 35 Mutter geworden, sie ist jetzt also 49. Ich bin 12 Jahre alt und habe echt Angst, dass meine Mutter stirbt, denn mit fast 50 sterebn schon recht vile Leute. Ich habe so Angst daför. Habe gerade in meiner Klasse kaum einen dem ich richtig vertraue. Meine Mutter konnte mir dann immer helfen.Ich weiß nicht was ich mached wenn sie stirbt, bitte helft mir !!!
Danke schon mal im Voraus !♥♥♥

Antworten (10)
Ich hab angst um meine mutter

Mein opa is gestorben da war ich 10 und ich hatte eine sehr gute beziehung zu ihm und jetzt hab ich ansgt wenn meine mutter mit freunden ausgeht das ihr etwas passiert z.B dsas sie stirbt oder nich wieder zurück kommt würde miuch ber antworten freuen

Danke

Danke an alle, die mir geantwortet haben, ihr habt mir echt geholfen!!!♥♥♥♥

Moderator
@Linda

Ich denke deine Angst ist unbegründet. Richtig wäre wenn du dir erst darüber Gedanken machst, wenn es wirklich soweit ist, wie du schon geschrieben hast. Deine Mutter hat den Brustkrebs besiegt, das zeigt, dass sie eine starke Frau ist, die sich nicht so schnell von einer Krankheit einschüchtern lässt.

Es ist in Ordnung wenn du dir Sorgen um deine Mutter machst. Trotzdem sollte es nicht dein Denke beherrschen. Das Beste währe, wenn du darüber mit deiner Mutter sprichst. Das hilft dir bestimmt.

Danke für di Antworten

Danke fü die Antworten, ich denke ich sollte mich echt erst mit demThema beschäftigen, wenn es so weit ist!
Zu der Frage ob meine Mutter krank ist: Nein, igentlich nicht, aber sie hatte mal Brustkrebs! Ist das ein größere Risiko früher zu sterben (wurde so weit ich wis geheilt)?

@linda: konkrete Anzeichen?

Hat Deine Mutter Krebs? ANdere gefährliche und lebensverkürzende Erbkrankheiten? Nein?
Dann würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Sterben müssen wir alle mal. Und es ist gut und beruhigend, nicht zu wissen, wann das sein wird.
Genieß lieber die Zeit, das Hier und Jetzt und mach Dir nicht soviele Gedanken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Trübsalblasen im Interesse Deiner Mutter ist.

Oder wühlt sie sich auch durch Foren, weil sooooviele junge Menschen erschlagen, vergewaltigt oder sonst was werden? Ich hoffe nicht!

Schönes Wochenende! Macht was Schönes!

DTech
@Tom92

Danke dir Tom.
Was du sagst, stimmt türlich auch!
ICh hab den Fehler gemacht.. zuviel drüber nachgedacht, wann Dad von mir geht. UNd als es soweit war..bin ich zusammengebrochen.
Wurde von meiner Arbeitskollegin und guter Freundin nach Hause gefahren worden. Konnte selber nicht mehr fahren.(Hat sogar< noch mein Auto vorbeigebracht) Mein Chef hat sofort Urlaub für mich bereit gemacht. Das fand ich voll nett, wusst ich aber auch, weil er um den Zustand von Dad wusste.

Moderator
@ DTech

Mein Beileid, das ist wirklich sehr schwer und sehr traurig.

Moderator
@ Linda

Wie es "Darkness_Dynamite" schon geschrieben hat, das hat nichts mit dem Alter zu tun, ein guter Freund von mir ist schon mit 14 gestorben.
Das ein Mensch stirbt, den man gut kennt, der immer für einen da ist, oder den man liebt, wie es bei dir und deiner Mutter wohl ist, das kann immer passieren. Da kann man leider nichts machen. Ich hoffe, das deine Mutter noch sehr sehr lange lebt und wie es "DTech" auch geschrieben hat, man findet (fast) immer irgendwo Hilfe.
Auch hier kannst du so etwas immer ins Forum posten und bekommst dann bestimmt Antworten auf deine Fragen.

DTech
Wie soll ich das erklären...

Hi..
Naja..
Als erstes möchte ich dir sagen..Mit Alter hat das nix zutun.
Mein Dad is erst letzte Woche gestorben und er war erst 46.. ich bin 25.
Wenn es jeh soweit sein sollte.. is es am besten, dass du dich an Menschen richtest denen du 100 % Vertrauen kannst und die dich unterstützen. Sonst gibt es auch ANlaufstellen wie Kirche, Sozialpädagogen uvm.
Am besten wäre es aber, du machst dir lieber keine großen Gedanken darum. Ich hab den selben begangen, weil ich wusste das mein Dad sterben wird, nur wann, wusste keiner, ´. Er war Todkrank: Krebs im Endstadion, is aber dann an einem Herzinfakt gestorben.
Da es erst ne Woche her is, kämpf ich immer noch sehr mit mir, da ich schon einen Zusammenbruch erlitten habe.

Hilfe findest du überall wenn nötig. Und wenn du noch mehr fragen hast, frag mich einfach, auch wenns für mich auch sehr schwer is.

LG

Hm,

Es kann aber doch auch sein, dass deine Mutter 100 wird? Nur weil sie 49 ist, ist das noch lange kein Todesurteil. Das Risiko, dass sie stirbt, besteht zwar immer, aber davon solltest du mal nicht ausgehen. Darum solltest du dir auch keine Gedanken darueber machen, was du tun wirst, wenn sie stirbt. Das wirst du dann schon sehen. Das zieht dich sonst nur unnoetig runter. Und du hast ja sicher auch Freunde, die dir helfen koennen, wenn du dann mal ein Problem hast, hm?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema