Angst in geschlossenen Räumen (Klaustrophobie) - helfen bestimmte Übungen?

Meine Angst vor geschlossenen Räumen (besonders Aufzüge) wird immer schlimmer. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Medikamente dagegen gibt, aber ich würde lieber spezielle mentale Übungen wissen, die ich ggf. einsetzen würde. Könntet ihr mir dazu einige Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Lewelyn

Antworten (2)

Ich hatte auch eine Phase, in der ich keinen Aufzug mehr betrat, weil mich eine starke Angst darin überkam. Ich benutze deshalb immer die Treppe, egal in welche Etage ich musste...!
Dann habe ich mich einer Selbsthilfe-Gruppe angeschlossen, wo ich lernte, mit den Angstgefühlen in geschlossenen Räumen umzugehen. Jetzt, ein Jahr später, habe ich die Klaustrophobie endgültig überwunden.

Angst in geschlossenen Räumen

Hallo, die Angst, die einen überkommt, wenn man sich in geschlossenen Räumen aufhält, schränkt das Leben eines Betroffenen so stark ein, dass dieser auf psychologische Hilfe zurückgreifen sollte. Mit fachlicher Hilfe kann man die richte Entspannungs-Technik finden, die helfen kann, die Klaustrophobie zu überwinden. Auch gibt es spezielle Atemübungen, die dafür geeignet sind. Auf keinen Fall sollte man sich irgendwelche Medikamente Kaufen und einnehmen.
Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema