Angst vor männlichem Gynäkologen

Hallo erstmal, ich habe ein kleines problem, und hoffe ihr könnt mir helfen. also ich bin jetzt 17 jahre alt und habe meine tage erst seit ungefähr 1 1/2 jahren und seit einem halben jahr kommen sie meistens regelmäßig. doch jetzt habe ich sie seit 2 monaten nicht mehr bekommen, schwanger bin ich nicht da ich zur zeit keinen freund habe. meine mutter meinte dass ich unbedingt zur frauenärztin soll. doch da meine ärztin gerade im urlaub ist, ist jetzt ein männlicher ersatz. und ich habe ein bisschen angst vor der untersuchung, ich weiß dass ich das nicht haben soll, da ich nichts zu befürchten habe, aber ich kann meine angst nicht abstellen und weiß jetzt nicht was ich machen soll! Bitte helft mir!
lg

Antworten (98)
135790
Das ganze hat ja jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Dann musst du dich aber entscheiden, da geht kein Weg dran vorbei.
Ich wünsche dir dabei Viel Glück und Viel Erfolg.
LG 135790
.
.
.

Aber...

Viele leistungssportler bekommen ihre tage nicht mehr, und wenn ich meinem trainer das sage, dann sagt er sicher ich muss mich entscheiden, und ich kann das nicht...

135790
---

Ich denke mal, da hat die Gesundheit Vorrang.
Aber letztendlich musst du das entscheiden.

Aber...

Mein trainer hat jetzt nach der kurzen sommerpause extra die trainingseinheiten langsam erhöht damit ich dann für die hallenmeetings fit bin. und ich habe nicht vor sie wieder zu reduzieren.

135790
Nein, das bestimmt nicht,

Aber du solltest etwas reduzieren.
Das nächste mal kannst du ja auch wieder zu deiner Ärztin, die kennt dich und da ist das ganze dann nicht mehr so schlimm.
Es war aber schön, dass du dich getraut hast dorthin zu gehen.

Naja

Der arzt war mir am anfang schon ein wenig unheimlich und auch die untersuchung tat ziemlich weh,
aber ich habe es überlebt.
ich gehe trotzdem nie wieder zu einem männlichen gynäkologen...
wenn ich weiter leistungssport mache muss ich dann damit rechnen dass ich meinen tage nicht mehr bekomme??
sry dass ich das jetzt hier frage und nicht den arzt gefragt habe, aber ich wollte so schnell wie möglich die praxis verlassen...

135790
@littlemisssunshine

Schön dass du dich nochmal gemeldet hast.
War es jetzt so schlimm, wie befürchtet?
Ich denke mal nein.
Schön dass du dich getraut hast, auch wenn es für dich ein fürchterliches Gefühl war dort hinzugehen.

Also

Heute war ich dann gezwungenermaßen mit meiner freundin beim gynäkologen. mir ging es gar nicht gut, ich habe in der nacht kaum geschlafen und mir war schlecht. im warteraum wurde ich so nervös dass ich fast hyperventiliert hätte, zum glück waren wir alleine im warteraum, das wäre sonst sehr peinlich gewesen. als ich dann aufgerufen wurde hätte ich fast gekotzt. meine freundin begleitete mich in den untersuchungsraum. der arzt war ca 40 jahre alt. dann habe ich von meinem problem erzählt, er hat mir noch fragen gestellt und dann blutdruck und gewicht gemessen. dann hat er meine brust abgetastet. und danach sollte ich mich untenrum frei machen. ich war immernoch sehr nervös und hatte bauchschmerzen. dann musste ich mich auf den stuhl setztn, meine freundin stand neben mir und hielt meine hand. ich konnte mich aber nicht entspannen und habe mich ziemlich verkrampft. der arzt war zwar nett aber immernoch ein wenig unheimlich. dann hat er eine normale vaginale untersuchung gemacht. sie schmerzte, vor allem beim entenschnabel. während der untersuchung sagte er kein wort.
danach sagte er dass ich laut akte abgenommen hätte und jetzt untergewicht habe. meine tage bleiben warscheinlich deswegen aus, aber auch dadurch dass ich leistungssport betreibe und es in der letzten zeit warscheinlich ein wenig übertrieben hätte.
als ich das untersuchungszimmer verlassen durfte fiel mir ein stein vom herzen und ich war so froh alles endlich hinter mir zu haben.

135790
@littlemisssunshine

Jetzt hast du aber noch einmal alles von der Seele geschrieben.
Ich kann mir Vorstellen, dass du dich keinem fremden Mann ausziehen möchtest, aber da dass sein Job ist und du ja auch wissen möchtest warum, solltest du dich der Untersuchung stellen.

@Littlem.......

Geh am Montag hin, wenn du ein Mädchen bist, LG

@thomasius

Danke für dein vertrauen!!! ich sage dir jetzt ohne lügen und schlechtem gewissen dass ich ein mädchen bin und im juni 17 jahre alt geworden bin.
es hat mich viel überwindung gekostet hier in diesem forum von meiner angst zu erzählen in der hoffnung hilfe zu bekommen und so meine angst los zu werden. Ich habe wohl etwas zu viel erwartet, da ich immer noch panisch reagiere wenn ich an den frauenarztbesuch denke. dass ich hier als lügnerin abgestempelt werde und als perverser mann dargestellt werde schockt mich, da ich dachte dass ich in diesem forum von meinem problem erzählen kann ohne dass gleich jemand über mich urteilt. Und mittlerweile halte ich mich selbst für verrückt und nicht ganz gesund, denn ich kenne niemanden der die gleiche angst hat wie ich und bei einem einfachen frauenarztbesuch die nerven verliert. dennoch ändert es nichts an meinem momentanen zustand und meiner schlimmen angst, selbst wenn ich nicht mal weiß wovor genau. Vergewaltigung? Schmerzen bei der untersuchung? schlimme diagnose? oder vielleicht auch vor etwas anderem...
Ich weiß dass es für einen mann schwer ist das zu verstehen, aber ein bisschen verständnis habe ich von anfang an erwartet und jetzt habe ich gesehen dass ich und meine angst von dir nicht respektiert werden.
Ich weiß dass mir alle versuchen zu helfen, und ich verstehe selbt nicht warum ich mich so verkrampfe und nervös mache. warum sich meine angst nicht lindert, warum ich bauchschmerzen bekomme wenn ich nur dran denke und warum ich mich mit ganzer macht gegen diesen arztbesuch sträube und alles tun würde um nicht hingehen zu müssen.
Ich würde sofort einfach zu hause bleiben wenn ich könnte, doch meine mutter zwingt mich fast dazu und auch ich möchte wissen was dazu führt dass meine tage jetzt ausbleiben.
Dass ein frauenarztbesuch äußerst unangenehm ist, und dass niemand das gern macht kann dir jede frau bestätigen. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet vor ca einem jahr das erste mal hinzugehen, ich wusste zwar dass mich eine ärztin untersuchen würde, doch damals hatte ich keine ahnung wie so eine untersuchung vor sich gehen würde. zuerst war ich sehr verkrampft sodass eine vaginale untersuchung fast unmöglich oder nur mit schmerzen möglich gewesen wäre. meine ärztin merkte das, und begann mit mir zu reden bis sie mein vertrauen hatte, dann hat sich herausgestellt dass sie sehr nett, verständnisvoll und einfühlsam ist.
was ich damit sagen will, wenn ich wüsste dass ich von meiner ärztin untersucht würde, dann wäre es viel einfacher denn ich kenne sie und vertraue ihr. jetzt liege ich in ungewissheit, das einzige was ich weiß ist, dass der arzt männlich ist. und da ich meinen intimbereich generell nicht fremden leuten (vor allem keinen männern) zeige habe ich angst, auch wenn ich nicht weiß wovor.
ich weiß nicht was dich dazu führt zu glauben dass ich so ein perverses schwein sei, aber ich kann dir versichern dass ich nichts gelogen habe bzw erfunden habe.
enttäuschte grüße
littlemisssunshine

@party

Danke, dankeschön :)
mal sehen wie es geht...
ich werde am montag berichten...
:)

@Little...............

Ich habe einen ganz schrecklichen Verdacht, du bist kein Mädchen, sondern ein Mann der Frauenarzt -Fantasien hat !

...

Ich drück dir die daumen

@135790

??? wolltest du noch was sagen?

135790
...

...

@alle

Herzlichen dank für eure ratschläge und tipps, auch wenn es mir nicht besser geht...
ich bin einfach ein hoffnungsloser fall, und ich ärgere mich über mich selbst...
aber ich glaube kau dass ich am montag inder lage sein werde hinzugehen...
mal sehen...

Sorry 135790

Wenn ich bei einer Urologin bin, kriege ich bestimmt keinen Harten.
Hallo - es geht um die Gesundheit und nicht um etwas Erotisches ...

135790
Dadurch schiebst du es nur noch weiter in die Länge....

Auf so einem Stuhl zu sitzen kann ich mir schon vorstellen, das ist ein echt besch***** Gefühl.
Aber wenn ein Mann zu einer Urologin geht und sich ausziehen muss, ist es das gleiche Problem, außerdem wird sogar dann meist auch noch der Penis steif.

Also gehe mit deiner Freundin dort hin und deine Freundin soll dich auch ins Untersuchungszimmer begleiten. Deinen Arzt würde ich in Kenntnis setzen, dass du große Angst hast. Dann wird das schon hinhauen.

Grundübungen

In Yoga können helfen runter zu kommen.
Übrigens, je mahr du darüber nachdenkst, umso mehr steigerst Du dich in die Sache rein.
Lenke dich ab, geh am Montag hin und gut ist ...

@mike-an

Ich weiß selbst nicht wovor ich angst habe, wenn ich das wüsste könnte ich versuchen daran zu arbeiten. doch leider ist es nicht so.
und will auch wirklich endlich klären warum meine tage ausbleiben, aber wenn meine frauenärztin im dienst wäre glaube ich hätte ich keine oder weniger angst...

...

Würde ja gern irgednwie unterstützen bei

Wenn ich die Beiträge ...

... durchlese, frage ich mich, vor was Du Angst hast.
Ich denke, die Begründung, dass es ein Mann ist, ist vorgeschoben.
Kann es nicht sein, dass Du Angst hast, es könnte "Etwas nicht normal sein" und steigerst Dich in die schlimmsten Fantasien hinein ....

Untersuchungen dieser Art, egal ob Frauenarzt, Urologe, Proktologe uw. sind nun mal unangenehm.

Sei froh, dass es Fachärzte dieser Art hier gibt --- egal ob Mann oder Frau ...

:) schon gut

Ich war echt immer stolz darauf eine frau zu sein, doch jetzt wäre ich wirklich lieber ein mann, der das nicht tun müsste und gar keine periode hat...

...

Na kann mir das auch nicht vorstellen wirklich sorry

Ich glaube

Ihr männer könnt euch das gar nicht vorstellen nackt auf so einem untersuchungsstuhl zu sein...

...

Na ist ja klar wenn du die beine denn breit machen musst

@party

Ja, zuerst wird er sicher meine brustabtasten, dann kann ich mich oben wieder anziehen und muss mich unten ausziehen... und wenn man dann auf dem stuhl sitzt dann ist sowiso alles entblößt...

...

Na bist ja nur unten rum nackt...aber das würd denk ik schnell vorbei sein

@party

Ja möglich, es ist mir sehr unangenehm dass ein fremder mann mich nack sieht, bei meinen exfreunden war das nie ein problem, die kannte ich und habe ihnen vertraut...

Ja du hast warscheinlich recht

Aber durch die angst und die nervosität verkrampfe ich mich, und dann ist die untersuchung echt schmerzhaft....
und wenn dann herauskommt dass ich z.b. krebs habe oder so?

...

Bescheuert denk ik mal nicht, denk mal so das du nicht gern unten zeigen willst beim mann

135790
---

Ich denke, für jede Frau ist der FA-Termin etwas nicht soo angenehmes. Damit stehst du nicht allein. Es ist einfach ungewohnt, für dich nun auch neu und überhaupt irgendwie unangenehm. Aber nur vom Gefühl her. Denn die normale Untersuchung tut im Normalfall nicht weh, geht wirklich ganz schnell und hinterher bist du froh, das du es gemacht hast.

Ich fühle mich so doof

Und bescheuert, ich habe angst vor einem lächerlichen besuch bei einem frauenarzt....
ich muss echt einen vogel haben...
:(

Hmm

Na was könnte man da machen:(

Das ist einfacher gesagt

Als getan, das funktioniert bei mir nicht wirklich...
wenn ich mich ablenke dann höchstens für 5, 10 min...
und muss ich schon wieder daran denken und mir wird schlecht...

135790
Wie schon vorher mal geschrieben,

Die ersten paar Patientinnen sind noch interessant, aber irgendwann sieht für den Arzt jede Mu**** gleich aus.
Nehme deine Freundin mit rein, rede mit dem Arzt über deine Ängste und dann wird das schon gut gehen.
Du möchtest doch auch wissen, warum du eine Periode im Moment nicht bekommst, oder???

Ja

Das stimmt das jeder weiß wie eine aus sieht...naja vielleicht geht deine angst noch weg :)
soll ich mit ne ne spaß mach dir einfach bisschen andere gedanken oder lenk dich ab

Ja warscheinlich

Und es weiß ja (fast) jeder wie eine vagina aussieht und dass jedes mädchen eine hat und auch die periode bekommt...
ich denke das ist nicht der grund für meine angst, aber ich weiß es nicht...
oh gott bin ich dämlich

Hmm

Na aber der arzt sieht sowas jeden tag und oft denk ich mal

Nein

Vor meiner freundin nicht, ich meine sie ist auch ein mädchen und hat schließlich auch eine scheide, brüste und sogar die periode...
vor dem arzt? ich weiß es nicht, möglich...

Nicht dass ich wüsste

Ich habe keine erinnerung an irgend ein erlebnis, oder irgend etwas das passiert sein könnte...

Ok

Na sie würd schon mit rein kommen...aber schämen tuts dir nicht zu zeigen

Ich weiß

Dass alles gut wird und dass warscheinlich nicht passiert, trotzdem habe ich angst...
ich kann meine freundin jetzt nicht fragen da sie für dieses wochenende mit ihren eltern noch mal in den urlaub fährt, und da will ich sie nicht mit so dämlichen bitten belästigen, ich werde sie aber am sonntag wenn sie zurüchkommt gleich anrufen...

135790
Wenn man vor etwas richtig Angst hat,

Ist das eine menschliche Reaktion (ist vielleicht irgendwas mal passiert)
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Angst ist ein Grundgefühl.

Hmm

Das würd schon gut glaub mal...hast deine freundin gefragt

Hoffungslos

Ich komm mir gerade vor wie der größte trottel...
wer hat vor einer untersuchung angst???
nein, falsch panische angst und weiß nicht mal wovor genau...
ich komm mir so blöd und dämlich vor... und irgendwie ist es mir auch peinlich so ein angsthase zu sein...

135790
Antwort 50

Da dürfen auf jeden Fall Begleitpersonen mit rein.
Kopf hoch, das wird schon.

Na denn

Gehts doch...dann kann sie dich ja ablenken

Meine freundin

War auch noch nicht so oft, aber ich denke sie hat keine panische angst davor...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema