Anorexie - Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Hi,
Folgendes: Meine Freundin (16) möchte abnehmen, an sich nicht schlimm aber sie ist 1.79m und möchte 40kg wiegen, das ist natürlich viel zu wenig. Sie ist fasziniert von Pro Ana und solchem Zeug, ich hab ihr schon in zahlreichen Diskussionen die Gefahren aufgezählt und ihr auch gesagt dass ich das hässlich finde. Keine Einsicht. Also momentan hat sie ein super Gewicht, sogar etwas zu viel :) aber das stört mich nicht, ich mags wenn sie Kurven hat, und das weiß sie auch. Aber immer wieder dieser Pro Ana Mist... Ich glaube zwar nicht dass sie das durchzieht, dafür isst sie zu gern Nutelle etc. :) aber das macht mir trotzdem Angst und vorbeugen ist ja wohl deutlich besser als in einer entstandenen Situation zu agieren.
Daher meine Frage, wie kann ich sie überzeugen? So langsam sehe ich den Gang zu ihren Eltern oder einen Therapeuten in naher Zukunft.

Antworten (1)

Hallo!

Erstmal toll, dass du dich so um deine Freundin kümmerst. Viele ignorieren solche Anzeichen zu Beginn und reagieren zu spät.
Ein Vorschlag von mir, wäre es sich Reportagen zu dem Thema gemeinsam anzuschauen. Vielleicht werden ihr die Gefahren deutlicher, wenn sie die Lebensgeschichte einzelner Betroffener sieht und versteht, was so eine Magersucht alles zerstören kann.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema