Wenn die Anorexie ein lebensbedrohliches Ausmaß angenommen hat, sollte man mit einem Arzt reden. Ab einem bstimmten Mindestgewicht (unter BMI 17, 5 soweit ich weiß) kann man jemand sogar zwangseinweisen in eine Klinik. Dort wird er bzw. sie erst mal soweit aufgepäppelt, dass keine Lebensgefahr mehr besteht. Alles Andere wie psychologische Behandlung kann warten.
Für sie kochen und zum Essen einladen bedeutet für Magersüchtige, dass in Gefahr sind, zuzunehmen. Das wird also nichts nützen.
Mit Hilfe eines Psychologen sollte man versuchen, die Ursachen für die Magersucht herauszufinden. Angst vor dem Erwachsenwerden, Missbrauchserfahrungen usw. spielen sehr oft eine wichtige Rolle.
Ob jemand an Anorexie erkrankt ist, kann man nicht immer mit Sicherheit ausmachen. Nicht jeder ist gleich extrem untergewichtig, aber was auffällt, ist, dass diese Personen eine völlig verzerrte Wahrnehmung ihres Körpers haben. Jedes Gramm Fett ist für sie Übergewicht, das sie unbedingt wegbekommen müssen. Ihr ganzes Denken kreist darum, wie sie immer weiter abnehmen können. Essen ist für sie nichts Natürliches mehr, sondern etwas, das sie so weit wie möglich einschränken wollen. Wenn das nicht geht, wird erbrochen (Bulimie). Es ist sehr schwer, solchen Menschen zu helfen. Sie brauchen fachliche Hilfe.
Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren
Mehr Beiträge zum Thema
- Zu meinen Beiträgen
Ich will niemanden zum Pro-Ana machen! Ich kopiere hier lediglich Dinge die ich auf einigen Ana-Sites gefunden habe. Wenn sich dadurch jemand ...
- Wie kann ich abnehmen aber nur am Po?
Hallo, ich bin 15 und bin 1, 70 groß und wiege fast 50 kg eigentlich bin ich mit meiner figur zufrieden aber mein Po passt dazu nicht ich ...
- Magersüchtig??
Hi, ich bräuchte Eure Hilfe, denn ich bin nicht sicher, ob ich magersüchtig bin oder nicht... vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin 15 ...
- Ich will unbedingt zunehemen !!!!
Hallo uns zwar habe ich das problem das viele zu mir sagen ich soll ma essen ich wär zu dünn sogar magersüchtig also ich bin 1.60 und wiege ...
- Esse nur einmal am Tag und dann nur Obst - bin ich magersüchtig?
Hallo Ich esse nur noch einmal am Tag und dann auch nur Obst. Ansonsten kaue ich bei Hunger Kaugummi. Bin ich schon ...
- Angst, dicker zu werden..
Hey! Ich bin jetzt 14 und war immer schon groß und dünn, viele haben mich angesprochen, ob ich auch genug esse usw. Jetzt merk ...
- Fängt eine Magersucht mit Kalorienzählen an?
Hallo! Meine Freundin führt eine Art Tagebuch von dem, was sie täglich ißt (das ist nicht viel). Sie zählt die Kalorien und kontrolliert ...
- Welches Organ ist bei Magersucht als erstes gefährdet und könnte zum Tod führen?
Im Bekanntenkreis ist ein junges Mädchen leider magersüchtig und sieht schrecklich aus. Diese Sucht kann auch tötlich enden. Welches ...
- Können häufige Diäten auch zur Magersucht führen?
Neulich habe ich eine ehemalige Schulkameradin getroffen und habe die kaum wiedererkannt. Vor zwei Jahren war sie noch ein "molliges" ...
- Warum ist mein Busen so gross??
Ich habe ein Problem..den meine Figur wäre eigentlich super schön..aber ich habe einfac einen reiiiiiiesen busen...ich finde das überhaupt ...