Arm kann plötzlich nicht mehr seitlich ausstrecken werden - Überlastung durch Pflegeberuf?

Meine Freundin ist seit einer Woche in einem Altenheim als Pflegerin tätig.
Nun hat sie gestern plötzlich enorme Armprobleme bekommen, sie kann den rechten Arm nicht mehr seitlich anheben. Die Schmerzen ziehen vom Schultergelenk in den ganzen Arm hinein.
Ist der Arm überlastet durch das häufige anheben der Pflegepersonen, was könnte der Auslöser dieser Probleme sein und ist dieser Beruf nichts für meine Freundin?

Antworten (5)

Mit solchen Schmerzen kann man nicht weiterarbeiten, da hilft nur der Gang zum Arzt und eine Krankmeldung.

Gerade die Arbeit als Altenpfleger ist so anstrengend. Das schaffen ja teilweise die männlichen Altenpfleger schon schwer. Als Frau hat man da oft schnell Rückenprobleme und Gelenkproblemen.

Das Schultergelenk ist sehr empfindlich und auch sehr kompliziert aufgebaut. Wenn man sich da eine Zerrung holt durch falsches Bewegen oder falsches Heben, schmerzt das höllisch.

Der Arzt kann eventuell eine Schmerzstillende Spritze verabreichen.

Durch Arbeiten, die man nicht gewöhnt ist, kann es zu Schmerzen im Arm kommen. Oft ist dabei auch das Schultergelenk mit davon betroffen. Der Arm sollte aber trotzdem bewegt werden, sonst entzünden sich die Muskeln und Sehnen noch mehr.

Salbe und Wärme helfen bei solchen Schmerzen.

Armschmerzen

Sie leided möglicherweise unter einer Kalkschulter. Ein Orthopäde kann anhand eines Röntgenbildes eine Diagnose stellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema