Asperger Mimik Probleme

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich mit jedemandem zu tun, der das Asperger-Syndrom hat.
Mir fällt es allerdings sehr schwer bei Gesprächen seine Gefühlslage richtig einzuschätzen.
Mal schaut eher eher traurig und teilnahmslos, mal strahlt er mich begeistert an oder verzieht sein Gesicht zu einem starken Grinsen.
Ich weiß, dass Asperger-Betroffene manchmal "Probleme" mit ihrer Mimik haben und störe mich auch nicht an überzogener oder unpassender Mimik. Ich habe mir angewöhnt vor allem auf den Inhalt seiner Worte und weniger auf seinen Gesichtsausdruck zu achten.
Dennoch fällt es mir häufig sehr schwer, seine aktuelle Gefühlslage einzuschätzen oder zu erkennen, wann er etwas ernst meint und wann er tatsächlich einen Scherz macht.
Ich möchte ihn nicht verletzen und daher nichts aus seinem Verhalten überinterpretieren, aber auch nichts übersehen.
Ihn dauernd darauf anzusprechen, wenn ich etwas bei ihm nicht deuten kann, erscheint mir aber auch merkwürdig. Ich möchte nicht, dass er sich dann vielleicht dumm vorkommt.

Habt ihr Ideen, wie ich in Zukunft am besten verfahren könnte?

Antworten (1)

Frag ihn einfach.... nur er oder sie kann dir da wirklich weiter helfen. Also nicht jedesmal, sondern einmal pauschal, sei offen und frag ganz ehrlich, das hilft am Besten weiter und fördert Vertrauen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema