Atemnot, Druck auf Brustbein und Rippen - was tun?

Hallo an alle, ich habe seit über einer Woche das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, da ich einen sehr intensiven Druck im Brustbereich, überwiegend in der Nähe des Brustbeines und dem Oberbauch verspüre. Ich war bereits beim Hausarzt und habe ein EKG machen und die Lunge bzw die Lungenfunktion überprüfen lassen. Alles bestens. Beim Orthopäden wurde eine Fehlstellung der Wirbelsäule diagnostiziert, also bin ich zur Physiotherapie. Diese haben allerdings keine Blockade oder Verspannung bemerkt, sodass die Atemnot auch nicht daher sein kann.
Ich hatte vor zwei Tagen dann Symptome eines Reizmagens (Völlegefühl, Magenbrennen, Schmerzen in Bauch und ausstrahlen in Rücken und Hals). Die Symptome habe ich nun nicht mehr, da ich diese mit Kamillentee und Iberogast bekämpft habe.
Die Atemnot und das Druckgefühl ist jedoch noch da und ich weiß wirklich nicht was ich noch tun soll.
Das Schlimmste ist, dass ich.. Sobald ich einen BH trage.. Noch weniger Luft bekomme und mich gequetscht fühle. Allerdings kann ich nicht auf das Tragen verzichten, da ich mit Kindern arbeite und zusätzlich noch eine große Brust habe.
Hat jemand eine Idee?

Antworten (11)

Hallo, bei mir war es so, dass ich oft das Gefühl hatte oder habe, nicht locker und tief einatmen zu können. Da haben mir letztendlich Faszienübungen geholfen. Ich empfehle allen mit solchen Beschwerden, Verschiedene Übungen auf YouTube von "deine faszien" auszuprobieren. Mindestens die für die Schultern, dAs Schlüsselbein, die Brust, den Rücken und das Zwerchfell:)

Du Arme. Versuche jetzt so weit es geht ruhig zu bleiben, weiß das ist leichter gesagt als getan. Achte erstmal auf deine Ernährung und ess Schonkost. Es ist wirklich schlimm, dass man heutzutage so lange auf Termine warten muss.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute und vor allem baldige Besserung.

Antwort Rice

Hallo, meine Symptome haben sich zwischenzeitlich so verschlechtert, dass ich starke Panikattacken hatte und dachte ich bilde mir das alles nur ein. Tatsächlich war ein Arzt entscheidend. Beim Internisten wurde der Verdacht auf Magenschleimhautentzündung geäußert und alle Symptome, die ich habe, bestätigen dieses Bild. Ich muss nun leider fast 2 Monate warten bis eine Magenspiegelung vollzogen wird. Bis dahin versuche ich meinen Magen zu beruhigen und vorallem meine Psyche wieder. Hab tatsächlich noch etwas Bammel, dass dieses Druckgefühl bestehen bleibt. :3

Hallo Fabian,

Schön, dass du dran geblieben bist und es dir jetzt wieder besser geht. Wegen dem BH-Problem würde ich dir raten mal nach Sport-BH's zu schauen. Die sind mittlerweile wirklich gut stützend und wahrscheinlich wären sie für dich angenehmer zu tragen.

Hallo, ich habe nun diverse Tests veranlasst. Unter anderem ein Ultraschall, da war alles in bester Ordnung. Außer zu viel Luft im Bauch, was ich zuvor nie hatte. Beim Bluttest kam heraus, dass ich akuten Eisenmangel habe. Jedoch hat sich nichts anderes herausgestellt. Ich hab dann selbst herausgefunden, dass ich so verkrampft bin im Bauch Raum, dass nur durch osteopathische Hilfe eine kleine Besserung eintreten kann. Tatsächlich hat sich die Blockade gelöst und ich konnte etwas freier leben. Das Problem, dass der BH jedoch so auf das Brustbein drückt ändert sich leider nicht. Allerdings drückt er auch nicht immer gleich.

Hallo Fabi,

Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen und auch verstehen. Ich kann leider nicht die Entscheidungsgrundlage deines Arztes zu Erkenntnis bringen, aber ich weiß, dass es leider Mode geworden ist schwierige Fälle als psychosomatisch abzutun. Ich kann dir nur ans Herz legen dich selbst in die Notaufnahme zu begeben oder wenigstens einen anderen Arzt für eine Zweitmeinung zu konsultieren. Ich würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du dich eventuell auf Arbeit verletzt hast (Kinder heben) und dann durch die engen BHs die Verletzung verschlimmert wurde und es dadurch zu diesen Symptomen kam.

Du solltest dich nicht weiter quälen und in die Notaufnahme gehen. Je länger du wartest umso schlimmer wird auch das psychische Leiden.

Nichts dergleichen. Ich habe, blöd gesagt, lediglich zu enge Bhs anprobiert im Fachgeschäft und hatte auch nach Ausziehen der zu engen Ware Atemnot und einen hohen Druck Richtung Brustbein. Meine Ärzte haben mir keine Überweisung ins Krankenhaus geschrieben, lediglich zum Psychologen. Sie denken, daß sei psychisch. Aber ich hatte in meinem Leben noch nie Panikattacken oder psychosomatische Schmerzen. Ich fühle mich gerade echt hilflos, weil es mir die Arbeit so enorm erschwert. Gestern war es den ganzen Tag eigentlich okay und heute war es wieder extrem schlecht. Bin echt verzweifelt..

Wurden bei dir auch schon bildgebene Untersuchungen gemacht (Röntgen, CT, MRT...)? Vielleicht ist was mit den Rippen oder eingeklemmt etc.. Bist du eventuell gestürzt o.ä. bevor die Beschwerden auftraten oder hast du dich verhoben?

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Lunge wurde bei mir bereits abgehört und die Lungenfunktion bzw das Volumen gemessen, ist alles bestens. Trotzdem vielen Dank! :)

Nachtrag

Mein Freund wurde mit denselben Symptomen letztes Jahr direkt vom Hausarzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Verdacht auf Lungenembolie, war dann "nur" eine Lungenentzündung.

Ich würde mich mit diesen Symptomen ins Krankenhaus begeben. Können auch echt ernste Erkrankungen dahinter stecken. Lass das lieber in einer Klinik abklären um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich wünsche dir, dass es nichts bedrohliches ist und gute Besserung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema