Atypische Essstörung - wie kommt man da raus?
Hallo liebes Forum,
Ivh habe mich heute endlich dazu entschieden mich hier anzumelden und meine Geschichte zu teilen, weil ich irgendwie nicht weiß wie das weiter gehen soll.
Zu mir: Fast mein ganzes Leben hatte ich eine Essstörung. Als Kind / Teenager hatte ich latente Esssucht. Das schlug so mit 16 in einen Diätwahn und eine akute Magersucht um. Ich war deswegen einige Jahre in Therapie. Das hat mir grundsätzlich auch sehr geholfen. Seitdem stehe ich auf eigene Beinen, habe viele Freunde, gehe aus, habe gute Noten usw. Leider merke ich, dass Körper und Gewicht nach wie vor eine zentrale Rolle in meinem Leben spielen. Ich glaube der Grund dafür ist, dass meine Essstörung immer noch sa ist. Mur eben andres. Schon seit ca 2 Jahren habe ich nächtlichen Essattacken. Eigentlich täglich. Wenn ich viel Stress habe ist es schlimmer. Im Urlaub hatte ich es gar nicht. Aktuell stehe ich vor meiner Abschlussarbeit und die Attacken sind sehr doll. Teilweise habe ich bis zu 1000 Kalorien nachts gegessen!! Da das regelmäßig vorkommt, hat sich mein Alltag inzwischen danach gerichtet. Ich essen den ganzen Tag gar nichts außer abends koche ich eine gesunde Mahlzeit. Zusätzlich treibe ich jeden Tag sport um mein Gewicht zu halten. Das funktioniert auch, aber es ist trotzdem ein unangenehmer Zustand. Ich würde gernewieder etwas abnehmen (bin nach der ms wieder ins obere Normalgewicht gekommen). Doch ich habe den Eindruck, mit diesem Essverhalten klappt das niemals. Ich kaufe inwzischen gar keine Lebensmittel mehr, die nachts 'gefährlich' sein könnten. Also zb Brot, Süßigkeiten, Käse usw. Ich merke dass sich das manifestiert und finde das ganz schlimm. Daher meine Frage : kennt jenand so etwas? Und kann mab etwas dagegen tun? Ich wünsche mir so sehr dass es endlich aufhört. Doch wenn ich dann nachts aufwache bin ich wie ferngesteuert.
Ich bin dankbar über jede Antwort.
Liebe Grüße,
Maxi