"Auf den Index" - was bedeutet das?

Ich höre oft in den Medien von dem Begriff "Index", dabei soll es irgendwie, um verbotene Zeitschriften, Musik, CDs gehen. Kann mir vielleicht jemand erklären, was "Index" bedeutet? Und nach welchen Kriterien kommen die "verbotenen Medien" auf den Index?

Antworten (2)
Ergänzung

"Auf dem Index" heißt nicht, dass es nicht verkauft werden darf.

Der Titel, egal ob Bücher, Musik (Die Ärzte kamen zu ihren Anfangszeiten schon mal öfters zu dieser Ehre), Film oder Computerspiel, steht dann auf dem Index für jugendgefährdende Schriften. Darauf kommt er wegen eines hohen Maßes an Anstößigkeit (Gewalt, Sex in hohem Ausmaße, Ekelfaktor, politisch inkorrekt, Kombination aus mehreren), was so hochgradig jugendgefährdend ist, dass man es nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen will (im Gegensatz zu "normaler" Gewalt und Sex wo man halt das 18er-Logo draufpappt und es nur gegen Ausweis rausgibt), was aber noch im legalen Bereich liegt und deshalb nicht durch Beschlagnahme komplett aus dem Verkehr gezogen werden kann (das gab's auch schon).

Es darf für den Titel nicht mehr geworben werden, öffentliche Diskussionen der Titel in Foren ist eher heikel (Grauzone, ob eine einfache Nennung schon als Werbung gilt) und verkauft werden darf es noch, aber nur unter der Ladentheke. Das heißt du musst gezielt auf den Verkäufer zugehen und er kramt es, nachdem er deinen Ausweis gesehen hat, aus einem Fach unter der Theke raus oder bestellt es dir extra.

Wenn zum Beispiel Filme "auf dem Index stehen" bedeutet das, dass sie in Deutschland indiziert sind und somit nicht verkauft werden dürfen. Das ist beispielsweise oft bei sehr brutalen Actionfilmen oder Horrorfilmen der Fall. Aber auch Bücher können indiziert sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren