Was gehört zur Allgemeinbildung?

Was gehört für euch dazu? Heute ist es ja erstmal wichtig zu wissen, was nicht dazu gehört. Viele glauben, dass es wichtig ist zu wissen, wer bei Germanys Next Blödkopf gewonnen hat oder welcher Prinz oder Schaupieler wen geheiratet hat. Das gehört definitiv nicht zur Allgemeinbildung! Für mich sind es vorallem grundlegende Kenntnisse aus den Wissenschaften wie Physik, Biologie, Theologie und Geschichte. Auch die Literatur, Politik und Kunst gehört dazu!

Antworten (2)

Ich denke, Allgemeinbildung ist genau das, was der Name schon sagt. Ich finde man kann nicht genau sagen, was zur Allgemeinbildung gehört es geht einfach darum ein breites Interesse zu haben.
Wenn man viel liest, am Reisen ist und Sport macht, hat man mehr als genug Allgemeinbildung.

Hey Sabine :)

also bei dem was nicht dazu gehört stimme ich dir zu 100% zu. :D
Leider sehen heutzutage viele Leute sowas als wichtiger an als die echte wahre Allgemeinbildung. Meiner Meinung nach gehört zu Allgemeinbildung einiges mehr, als man eigentlich meinen sollte, und zwar als erstes die Tatsache, dass man nicht aufhören will, mehr zu lernen, da Bildung ja nicht nur Wissen sondern auch den gesunden Lerndrang beinhaltet. Ansonsten gehören die wichtigsten Wissenschaften wie die Physik (besonders Mechanik und die Elektrizitätslehre, in Grundzügen Astro-, Kern-, und Quantenphysik), die Chemie, die Biologie und (ja hier bin ich wegen meinem Studienfach voreingenommen ;)) die Geologie, dazu. Von den Geisteswissenschaften sind besonders Geschichte und Philosophie wichtig, aber man sollte sich auch in den einzelnen Religionen und der Theologie auskennen (ja auch als Atheist, bzw. sollte auch ein Christ etwas über den Islam wissen). Jeder sollte außerdem einige Großereignisse und große Namen der Geschichte kennen (Sun Tzu, Caesar, Johanna von Orleans, Napoleon, Barbarossa, Ghani, Martin Luther King, ...). Und ein fundiertes Wissen über die Politik (aktuell und historisch) und die Literatur (vom Gilgamesch-Epos über Schiller, Poe, und Lovecraft bis hin zu Harry Potter) ist auf jeden Fall auch kein Schaden ;).
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage was für andere Leute zur Allgemeinbildung gehört ausführlich genug beantworten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren