Großer Wissensdurst - was soll ich als erstes lernen?

Hallo Leute,

ich bin 24 Jahre alt, studiere Informatik und bin in meiner Freizeit oft auf der Suche nach Wissen. Ich lese die verschiedensten Bücher, da mich wirklich sehr viele Dinge interessieren. Psychologie, Philosophie, Physik, Mathematik, Poesie usw.
Seit langer Zeit plagen mich die gleichen Fragen:
- Was soll ich als erstes lernen?
- Verschwende ich vielleicht mit diesem Buch meine Zeit?
- Vielleicht könnte ich in dieser Zeit etwas wichtigeres/interessanteres lernen!
- Welchen Weg sollte ich einschlagen?
- Was will ich denn eigentlich damit erreichen?
- Warum bin ich überhaupt so wissensdurstig?
- Was bringt es mir, wenn ich mir mehr Wissen aneigne?

Kurz gesagt: Ich weiß nicht was ich zuerst lernen soll und ich weiß nicht was ich am besten kann. Viele wählen einen Weg und ich weiß immernoch nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Ich denke, dass ich viel erfolgreicher sein könnte, wenn ich mich auf ein Thema spezialisieren würde, doch dann habe ich wiederrum das Gefühl, dass ich zu viel verpasse und mein Wissen zu eingeschränkt sein wird. Ich hatte auch in meiner Schulzeit nie ein Fach, dass ich nicht konnte, wenn ich ein bisschen dafür getan habe. Und ein bisschen heißt bei mir wirklich ein bisschen :D. Damals war ich faul, doch so langsam wird mein Wissensdurst immer größer und ich will mehr machen, als in meiner Macht steht. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen dabei helfen.

Vielen Dank schonmal!

Und liebe Grüße Isaac!

Antworten (2)

Es geht also um Allgemeinbildung? Kann ich verstehen, zu Studienzeiten fiel das bei mir auch irgendwie hinten runter. Wie viel "auf Krampf" lernen bringt, weiss ich nicht, ich glaube aber nicht, dass das viel bringt.

Halte dich über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden (Tageszeitung), lies dir mal den ein oder anderen Artikel des Tages bei wikipedia etc. durch, guck vor allem aber auch, was dich interessiert. Am meisten Wissen aneignen wird man sich - sogar ganz nebenbei - wenn die Dinge einem Spaß machen (also aktiver Umgang damit) oder einem das Denken dahinter liegt.

Geht mir auch so

Hallo,
ich bin zwar erst 16 und gehe bald in eine Forstfachschule und mache bis dahin ein paar Praktiken, aber ich will so viel wissen und weiß kein bisschen wo ich anfangen soll, weil ich mich für alles interessiere. Ich überfordere mich dann irgentwie selbst mit dem ganzen und hab nicht viel davon, das ist voll scheiße.
Ich werde die Tips auf dieser Seite wahrnehmen und versuchen, aber naja mal sehen.
Ich finde was du machst auch voll klug, sollte auch mehr von allem lesen. Und an allem so große Interesse zu zeigen.
Mein "Rat" wäre dass du einfach weiter so machst und auch in deinem Alltag Sachen lernst usw., eh was so auf dieser Seite steht (z.B. auch dass man akzeptieren sollte dass man nicht alles alles wissen kann was es so gibt )
Du machst das schon gut so ;)
Hoffentlich denkst du dir jetzt nicht so : "Warum sollte ich auf eine 16-Jährige hören" oder so...aber das wäre halt mein Ratschlag.
Mit freundlichen Grüßen
...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren