Kaiser Franz Joseph als Privatperson?

Hier in Österreich war vor Kurzem die Lange Nacht der Museen und dabei bin ich ein bisschen mit Kaiser Franz Joseph I. in Berührung gekommen.
Als Staatsmann kannte ich natürlich einige Eckdaten von ihm, wer er als Privatperson war, das weiß ich bis heute nicht wirklich. Ich würde da gerne einen ein bisschen besseren Eindruck bekommen, denke ich.

Vielleicht ist ja ein Geschichtsexperte unter euch, der mir da ein bisschen was verraten kann? Ansonsten bin ich aber auch für Lesetipps oder so sehr dankbar!

Antworten (2)
Geschichtsmagazin

Als Einstieg klingt ganz gut. Wenn da wirklich ein Sachbuchautor mit beteiligt war, kann man ja noch dazu ausgehen, dass für die Artikel gut recherchiert wurde, super! Expertin will ich jetzt auch nicht unbedingt werden, aber sich im Rahmen der eigenen Interessen immer so ein bisschen weiterzubilden finde ich eigentlich ganz gut!
Habe eben zu diesem Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin ein bisschen recherchiert und es auch als ePaper gefunden. Werde es mir gleich runterladen und dann gemütlich auf dem Sofa mit der Lektüre beginnen. Bin schon gespannt!

Würde mich zwar nicht zu den Geschichtsexpertinnen zählen aber zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. hab auch ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich war schon in ein paar Ausstellungen und hab mir sogar ein Magazin gekauft um mich ein wenig zu informieren. Als Leselektüre zu dem Thema kann ich dir das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. empfehlen, da steht auch sehr viel über die Privatperson Franz Joseph drinnen und all den Personen aus seinem Umfeld. Das Magazin ist auch von einem bekannten Sachbuchautor herausgegeben worden und ich finde es sehr lesenswert. Viele interessante Artikel mit Hintergrundinformationen. Wenn es nicht gleich ein ganzes Buch zum Thema sein soll sicher ein guter Einstig in die Thematik.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren