Auf was sollte man beim Kauf einer Wandfarbe achten?

In drei Monaten bekommen wir unser erstes Kind und richten gerade das Kinderzimmer in unserer neuen Wohnung ein. Es muß auch noch neu tapeziert und angestrichen werden. Ich habe festgestellt, daß die Wandfarben doch recht streng riechen. Jetzt habe ich Angst, daß diese Ausdünstungen unserem Kind schaden könnten. Was sollte man beim Kauf von Wandfarbe beachten? Für Einkaufstipps wäre ich euch shr dankbar! Herzliche Grüße Jolie

Antworten (2)

Das Streichen oder Tapezieren eines Zimmers oder eben speziell eines Kinderzimmers sollte zeitlich unbedenklich erfolgen. Wenn das Zimmer oder die entsprechenden Räume lange genug auslüften können, dann können sich auch Inhaltsstoffe, die in den Farben vorhanden sind schneller verflüchtigen.

Wenn das nicht gewünscht ist oder man besser gesagt auf Nummer sicher gehen will, dann gibt es die Möglichkeiten, Biowandfarben zu kaufen. In der Regel haben die gängigen Baumärkte auch solche Farben im Angebot. Man sollte sich vor Ort beraten lassen. Etwas teurer, als die normalen Farben sind die Biowandfarben allerdings auch.

Es gibt biologische Wandfarben, sie sind mit einem Blauen Engel gekennzeichnet. In diesen Wandfarben sind keine Schadstoffe enthalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema