Gibt es Farben für Zimmer, die dazu beitragen, daß man sich entspannter oder aktiver fühlt?

Hallo! Ich habe meinen Mann zu einem neuen Anstrich in unserer Wohnung überredet. Ich möchte daß die Farben an den Wänden dazu beitragen, daß wir und wohl und aktiv fühlen. Ich weiss nicht genau, welche Farben dafür geeignet wären. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich danke euch! Gruß Heli

Antworten (5)
Nicht nur farbe

Hi Heli,
Farbe in einem Raum ist natürlich essentiell für ein wohlfühlempfinden. Ich persönlich finde ja pastellfarben sehr beruhigend. Aber auch helle Brauntöne, wie Beige bringen mich zum entspannend. Wenn du mich fragst, finde ich aber nicht nur die Wandfarbe wichtig, sondern auch die Wanddekoration. Ich habe mir erst vor einem Monat 2 grosse Acrylglasfotos bestellt, und der Raum wirkt schon ganz anders als ohne. Ich kanns also nur empfehlen :-)

Positive Stimmung durch passende Farbe

Hallo erst mal :)

Also ich habe mich damals auch ausreichend informiert wie mein seine Stimmung zu Hause positiv beeinflussen kann. Helle Farben machen ruhig. Ein zartes Hellgrün kann aber durch auch aktivierend wirken.
Lass dich am besten vom Fachmann beraten. Ich habe alle Informationen damals beim TTL/TTM eingeholt. Das Personal hat sich Zeit für mich genommen und meine Frage beantwortet.

Liebe Grüße,

Elisa

Farben sind wirklich wichtig

Mir gefallen z.B. sehr gut die mediterranen Farben. Die haben Stil und wirken für mich edel und beruhigen. Für das Schlafzimmer kühle Farben wählen, wie z.b. blau.

Im Bad würde ich erfrischende Farben, wie orange oder gelb wählen. In den Wohnbereichen mediterran cremefarben oder ein weiß mit einem leichten Hauch von gelb mischen, also nur abtönen.

Kommt natürlich auch auf die Wohnungseinrichtung drauf an.

Meine Empfehlungen

Für das Schlafzimmer empfehle ich grün und blau, das lässt zur Ruhe kommen :). In der Küche ist eigentich alles erlaubt bis auf rot und für den Rest würde ich auch zu gelb und orange tendieren :)

Ja, die gibt es.

Rot, gelb und Orange sind warme Farben, die eine wohnliche Atmosphäre zaubern und aktiv werden lassen. Aber ich würde eher bei gelb und orange bleiben, rot wäre mir doch ein bisschen zu krass.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema