Aufgebläht nach dem Essen

Hallo!
Ich habe seit etwa zwei Wochen Probleme nachdem ich gegessen habe. Meistens ist es nach dem Abendessen, vor allem aber wenn ich relativ viel esse. Etwa 20 minuten nach der Mahlzeit ist mein Bauch plötzlich total aufgebläht, ich habe ein unglaubliches Völlegefühl und starke Bauchschmerzen, oft auch Bauchkrämpfe. Inzwischen belastet mich das total, da ich abends eigentlich gar nichts mehr unternehmen kann. Ich seh hochschwanger aus und schieb eine richtige Kugel vor mir her, da trau ich mich dann auch nicht mehr aus dem Haus. Wenn ich auf dem Bauch rumdrücke, fühlt es sich hart und prall an - ich kann ihn auch überhaupt nicht einziehen. Dazu kommt noch, dass ich starke Verstopfungen bekomme, ich kann dann gar nicht mehr auf Toilette und am nächsten Morgen meist auch nicht. Oft habe ich das Gefühl mich übergeben zu müssen, renne zur Toilette und würge ein paar mal aber es kommt nichts. Nachts habe ich dann extreme Blähungen, weshalb es mir auch total unangenehm ist mit meinem Partner in einem Raum zu schlafen. Ich weiß leider überhaupt nicht woher das kommt, ich habe keine Intoleranzen und verzichte inzwischen nun auch auf Hülsenfrüchte, die ja blähend wirken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung gefunden?
LG Bettina

Antworten (1)
Hallo Bettina

Was du da beschreibst kenne ich leider auch zu gut. Woran es liegt kann ich dir allerdings auch nicht genau sagen. Inzwischen denke ich dass es bei mir meistens passiert wenn ich zu schnell oder zu viel esse, meistens nachdem ich nudeln oder so gegessen habe. Wer weiß vielleicht vertrage ich Gluten einfach nicht 100prozentig. Mir geht es dann genauso wie dir, mein Bauch ist aufgebläht und hart, ich kann nicht aufs klo und irgendwann fliege ich dann praktisch durch die wohnung ;) Bauchkrämpfe kommen leider auch immer noch dazu und ich merke wie es innen drin mächtig gluckert. Das kommt bei mir denke ich so um die 2 -3 mal die woche vor. und so gehe ich dann vor, das hilft mir ganz gut und inzwischen habe ich das fast schon routiniert!
Zuerst tut es gut eine weiter elastische hose und ein weites shirt anzuziehen. Dann mache ich mir einen verdauungstee den ich langsam trinke und lege mich aufs Sofa oder auf Bett und massiere leicht den Bauch. Fühlt sich vielleicht kurz unangenehm an aber dann ist es wirklich total angenehm. Oftmals hilft es schon wenn ich das so etwa 30minuten lang mache, der Blähbauch schrumpft dann ein wenig und ist nicht mehr so hart. Wichtig ist: was raus muss muss raus ;) also die Blähungen nicht unterdrücken. Wenn das nichts hilft mache ich seit ein paar Wochen gerne einen Einlauf, hat mir die Apothekerin empfohlen. Klingt vielleicht zuerst ziemlich eklig aber das ist dir dann auch egal wenn du erst mal merkst wie befreiend es sich anfühlt. So was kannst du in der Apotheke kaufen und dann führst du praktisch einfach nur warmes wasser durch einen Schlauch in den Poppes. 10 minuten auf dem Bett liegen und massieren und dann merkst du auch schon dass es anfängt in Gang zu kommen. Ich sag nur: auf jeden Fall in Klo-nähe bleiben, dann rennen und genießen ;)
Was bei mir auch hilft wenn ich nur ein bisschen verstopft bin ist Joghurt...da kannst du mich gleich 3 stunden aufs Klo setzen und alles wird einmal durchgespült.

Hoffe das hilft, lg luna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema