Zwar ist die Polypenentstehung noch nicht geklärt,
doch grundsätzlich gibt es KEINE bösartigen Darmpolypen und selbst gutartige verwandelnn sich nicht so einfach in bösartige, also in Krebs.
Fakt ist, bei Darmpolypen handelt es sich nur um eine harmlose Gewebewucherung, wie sie auch bei vielen Menschen auf der Hautoberfläche vorkommt.
Probleme mit Darmpolypen kündigen sich erst ab einer gewissen Größe an, spätenstens, wenn diese Polypen das Darmlumen derart einengen, so dass es zu ständigen Verstopfungen und/oder wechselnden Durchfall kommt.
Die eigentliche Gefahr liegt darin, dass Darmpolypen mitunter über Monate durch den vorbeigeführten Kot gereizt werden und Bakterien, Viren und/oder Keime in diese Reizung eindringen können, worauf eine Polypenentzündung folgt.
Eine solche Polypenentzündung ist bei über 100 BILLIONEN Bakterien die der Mensch in seinem Darm beherrbergt, nur eine Frage der Zeit.
Wenn nun diese Entzündung seitens des Immunsystemes stark mit Granulozyten umgeben wird, spricht man von einem benignen (gutartigen) Tumor.
Leider verhindern die Granulozyten die weitere Zufuhr von Nähr- und Sauerstoff, weswegen die Zellen im inneren des Polypen langsam absterben...., der maligne (bösartige) Tumor naht.
Und da tote Zellen des Tumors keine Nährstoffe, wie ebenso keinen Sauerstoff benötigen, können tote Zellen, gesunde Zelle zu deren Untergang beitragen....., der bösartige Tumor wächst.
Letztendlich verhält es sich auch so, dass generell jede Entzündung im Darm sehr lange zum Ausheilen braucht und unter Umständen eine hohe Anfälligkeit für die Entwicklung eines Krebses besitzt, da im Darm selbst KEIN HEILENDER SAUERSTOFF (Bakterien bedingt) vorhanden ist.
Wie man unschwer erkennen kann ist Krebs nur eine Folgeerscheinung, ein Ereignis, dass auf eine Entzündung folgen KANN.
Krebs ist weder eine Krankheit, noch muß man diesen fürchten.
Es gibt keine bösen Krebszellen und somit auch keine Metastasen.
Wichtig ist nur, dass ein bösartiger Tumor frühzeitig festgestellt und richtig behandelt wird, zudem sollte man zukünftig seine Ernährung überdenken, seine Kohlenhydratzufuhr möglichst einbremsen und mehr Fleisch / Fett / Eiweiß essen, wie ebenso mehr Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.
So sorgt z.B. ein erhöhter Fleischkonsum (durch das Cholin im Fleisch) AUCH für eine bessere Entwicklung der Darmschleimhaut und zu mehr Darmschleim, der wiederum darunter liegendes Gewebe-, u.a. Submukosa (Bindegewebe) vor Bakterien schützt.
Weiteres in Sachen Darmkrebs und Tumorentfernung mittels ESD (Endoskopische Submukosa Dissektion)
siehe unter: paradisi.de darmkrebs t.a.
Hallo!
Bei einer Arbeitskollegin von mir wurden die Darmpolypen auch entfernt. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass daraus evtl Darmkrebs entwickeln kann und man sie deswegen besser entfernt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie lange bleibt man nach der Entfernung von Nasenpolypen beschwerdefrei?
Seit Jahren habe ich Nasenpolypen, die trotz Behandlung mit Cortison immer wieder kommen. Mein Arzt rät mir, sie operativ entfernen zu ...
- Haben die Polypen eine wichtige Funktion?
Hallo! Unser Kinderarzt empfiehlt, unserem Sohn die Polypen herausnehmen zu lassen. Er ist aber erst 5 Jahre alt. Sollte man sich diesen ...
- Wie gefährlich ist ein Polyp im Dickdarm - kann daraus Krebs entstehen?
Hallo Zusammen! Letzte Woche war ich zu einer Darmspiegelung-eigendlich nur eine Vorsorgeuntersuchung. Es wurde aber ein Polyp ...
- Dauert eine Polypen-Entnahme lange?
Hallo Ihr! Nächste Woche bekomme ich die Polypen entnommen und bin schon ganz aufgeregt. Könnt ihr mir sagen, wie lange der Eingriff so ...
- Wie läuft eine Polypen-OP im Ohr ab?
Bei meiner Freundin wurde gestern ein Polyp im Ohr festgestellt. Ich wußte garnicht, daß es sowas dort geben kann. Nun soll der Polyp operativ ...
- Können Polypen der Grund für eine Dauererkältung sein?
Hi! Eine Freundin von mir ist eigentlich andauernd erkältet ich kann mich nicht daran erinnern sie nicht verschnupft zu sehen. Sie meinte ...
- Sollte man Darmpolypen auf jeden Fall entfernen lassen?
Mein Mann war jetzt so mutig und ist zur Darmvorsorge gegangen. Bei dieser Darmspiegelung wurde ein Darmpolyp entdeckt. Der Doc hat das so ...
- Nimmt man die Polypen nur bei Kindern heraus?
Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Polypen in meiner Nase. Ich rieche fast nichts mehr und ich schnarche nachts. Ich will sie mir ...
- Gallenblasenpolyp - Symptome ja oder nein?
Hallo zusammen, Ich leide schon seit Jahren immer wieder an starken Oberbauchschmerzen + Übelkeit. In letzter Zeit tritt das Ganze wieder ...
- Wieso wachsen Polypen nach Entfernung wieder nach?
Es ist schon fast drei Jahre her als ich mir die Polypen aus der Nase habe entfernen lassen. Die OP war für mich ein sehr großer Akt, weil ich ...