Aus welchen Gründen kann es zu einem Ermüdungsbruch kommen und wie wird der behandelt?

Seit einer Woche fehlt im Lauftreff ein Laufkollege. Jetzt habe ich erfahren, dass er einen Ermüdungsbruch erlitten habe. Wie kann das denn entstehen, ist das ein richtiger Knochenbruch und wie wird das behandelt? Wie lange wird die Heilungsphase dauern?

Antworten (3)

Ermüdungsbrüche oder Stressfrakturen tregen häufig an den Mittelfußknochen und den Schienbeinen auf. Vorbeugen lässt sich durch ausreichende Regenerationszeiten sowie durch Vermeiden eines zu hohen Trainingspensums.

parvarana

Einen Ermüdungsbruch kann man sich zuziehen durch chronische Überlastung. Beispielsweise wenn man zu viel läuft oder starkes Übergewicht mit sich herumschleppt. Nach und nach erschöpft sich dann die Muskulatur, die den Knochen schützt. Dann kann es zu Ermüdungsbrüchen führen, die aber von allein wieder heilen können, wenn man sich entsprechend schont.

Ein Ermüdungsbruch ensteht eben nicht durch einen Ruck sondern durch eine dauerhafte Überbelastung eines Knochens, ist aber genauso wie ein "normaler" Bruch und wird auch so behandelt, soweit ich weiß.;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema