Können selbst durch Röntgen feine Risse im Kahnbein übersehen werden?

Vor drei Wochen bin ich unglücklich auf meine Hand gefallen und habe seitdem Schmerzen in den Handwurzelknochen. Beim ersten Röntgen konnte nichts entdeckt werden, gestern beim zweiten Röntgen wurde ein kleiner Riss im Kahnbein ausgemacht. Wie konnte man das denn beim ersten Mal übersehen, ist das ein ärztlicher Fehler oder ist das tatsächlich so schwierig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (5)
@Nikafoele

Das denke ich auch. Das ist nichts anderes, als wenn wir etwas noch mal nachrechnen, um sicherzugehen, dass wir beim ersten Durchrechnen nichts falsche gemacht haben. lune_noire

Man hat ja zwei Mal geröntgt, um sicherzugehen, dass man keinen Riss übersehen hat. Was soll man denn noch tun, um die erste Diagnose abzusichern?

Wenn der Riss sehr fein ist, könnte man ihn vielleicht übersehen, ohne dass man dem Arzt Unfähigkeit vorwerfen kann. Außerdem kann auch ein Arzt mal einen schlechten Tag haben. Wir machen schließlich alle Fehler.

Was meinst du, was für Trottel von Ärzten es gibt! Bei meiner Frau wurde eine Mammographie gemacht, auf der genau die Stelle, die verdächtig war, nicht auf dem Bild war!!!!
Und bei einer Bekannten von uns wurde vor Jahren wegen eines Hüftschadens eine Aufnahme gemacht, auf der man ganz deutlich einen Schatten auf der Lunge sehen konnte. Da die betreffende Ärztin aber nur auf die Hüfte geschaut hat, hat sie den beginnenden Lungenkrebs nicht beachtet. (Leider ist unsere Bekannte fünf Jahre danach verstorben.)

War deine Hand sehr geschwollen beim ersten mal? Durch die Schwellungen kann es sein, dass sowas leicht übersehen wird oder nicht sichtbar ist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema