Probleme nach Schien/Wadenbeinbruch

Hallo alle zusammen!!

Ich habe mir 10 Wochen durch einen Fahrradsturz eine geschlossene Unterschenkelfraktur zugezogen.
Schienbein und Wadenbein sind ca. 5cm oberhalb des Knöchels durchgebrochen. Die Brüche wurden mit 2 Platten und insgesamt 20 Schrauben versorgt. Das Röntgenbild nach der OP sah gut aus.
Leider ist bis heute noch keine Heilung zu erkennen. Kein Kallus!
Stattdessen werden die Spalten zwischen den Bruchenden immer deutlicher, meiner Meinung nach...
Der Facharzt meint, ich soll erstmal 4-6 Monate abwarten!?
Bin gerade echt ratlos! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder sind hier Ärzte mit guten Tipps?

freue mich über jede Antwort!!

Antworten (2)
Schienbein und Wadenbeinbruch

Hallo zusammen
Hab mir als Arbeitsunfall das Schien und Wadenbein kompliziert gebrochen
War offener Bruch und mit 2 Platten jeweils und vielen Schrauben wieder zusammen gesetzt
Nach 8 Monaten diagnostizierte man mir pseudarthrose obwohl ich voll und ohne Schmerzen belasten konnte
Aber auch bei mir schien sich der Bruchspalt vom Schienbein zu vergrößern
Zum Glück genehmigte mir die BG, vom Arzt als Alternative zur OP, die empfohlene Stoßwellentherapie
5 Anwendungen im Abstand von einer Woche
Jetzt sind 5 Wochen her nach der letzten Anwendung und das Ergebnis heute auf dem Röntgenbild hat auch den Arzt geflasht: Deutliche kallusbildung und Verwachsung des Bruchspalts.
Ich bin froh das ich diese Therapie anstatt OP gemacht habe und bald wieder arbeiten kann
Immerhin sitze ich über 10 Monate schon Zuhause
Ich wünsche allen gute Besserung

@ Christoph,
Ich habe mir Anfang letzten Jahres ebenso Schien- und Wadenbein gebrochen. Ich hatte bzw habe bis heute Probleme damit...Aus meinen Erfahrungen frage ich dich: Hast du den Eindruck, dass sich dein behandelnder Arzt ausreichend Zeit für dich genommen und va deine Probleme wahrgenommen hat? Oder warst du in einem öffentlichen Krankenhaus, indem du schnell "abgefertigt" wurdest? Ob sich Bruchenden trotz OP noch weiter voneinander entfernen können, kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass ein operiertes Wadenbein manchmal die Heilung des operierten Schienbeins beeinträchtigen/aufhalten kann. So wurde mir das von mehreren Ärzten erklärt. Auch deshalb wird (abhängig vom Ort der Bruchstelle) des öfteren auf eine Wadenbeinoperation verzichtet (welches idR von alleine heilen soll). Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen anderen Arzt konsultiern, va wenn sich bislang nach drei Monaten noch gar nichts verbessert hat. Ich wünsche dir eine gute Besserung und insbesondere eine vollständige Heilung! Kopf hoch!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema