Die meisten Bogensehnen bestehen aus Kunstfasern. Man nennt diese Sehne auch Dacron-Sehne. Bei der Kunstfasersehnen ist die Vibration beim Abschuss geringer als bei einer Fast-Flight-Sehne.
Mach dir erst mal keine Sorgen um das Material. Bei Leihbögen im Verein oder fertigen Sets vom Händler bekommst du alles passend abgestimmt (in der Regel mit einer Dacron-Sehne, ein Kunstfaser-Material mit einer hohen dynamischen Dehnung).
Alles Andere (z.B. Fastflight, weniger dynamische Dehnung, höhere Schussleistung, aber höhere Belastung für den Bogen und deshalb nicht auf allen Bögen zugelassen) ist nur Tuning und wirkt sich nicht auf die Schussleistung eines Anfängers aus. Üb erst mal Zielen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ich habe von 3D-Tiermodellen für´s Bogenschießen gehört?!
Wie sehen diese Modelle aus? Diese Modelle sollen relativ schnell kaputt gehen, warum?! Kann man sie reparieren und was kostet ...
- Bogenschützen Verein
Guten tag. Ich habe endlich einen sport gefunden den ich betreiben will. Gerne würde ich Bogenschießen lernen weil ich denke, dass ...
- Wie läuft ein Bogenschieß-Wettbewerb ab?
In unserer Nähe ist eine Bogenschießanlage und ich habe mich dort schon mal einige Pfeile abgeschossen. Scheinbar bin ich talentiert und man ...
- Sollten Kinder nur unter Aufsicht von Erwachsenen Bogenschießen machen?
Gestern habe ich einige Kinder (um die zehn Jahre) beim Bogenschießen in einem Garten beobachtet. Die hatten richtig Spaß daran und tollten ...
- Welche Bedeutung hat der Spinewert bei Bogenpfeilen?
Im Urlaub haben wir öfrers Bogenschießen gemacht und jetzt möchte ich mich daheim mehr dieser Sportart widmen. Bei den Pfeilen gibt es ja ...
- Wo kann man in Berlin Bogenschießen auf 3D-Tiermodelle lernen?
Bogenschießen habe ich nur im Urlaub mal gemacht, aber immer nur auf diese Scheiben schießen ist mir zu öde. Jetzt habe ich von vom ...
- Warum gehört Bogenschießen zu den Rehamaßnahmen?
Meine Schwester macht gerade eine Reha. Dort wird als Reha-Sportmaßnahme Bogenschießen angeboten. Ich habe davon schon öfters ...
- Wie schießt man "über den Handrücken"?
Im Urlaub habe ich öfters mal spaßeshalber beim Bogenschießen mitgemacht und das hat mir richtig Spaß gemacht. Gestern habe ich in ...
- Welche Arten von Sehnenknoten gibt es und wie lassen die sich wieder leicht lösen?
Mich würde mal interessieren, wieviel unterschiedliche Sehnenknoten es beim Bogenschießen gibt und ob man die auch leicht wieder lösen lässt ...
- Kann man mit Bogenschießen auch Kalorien und Fett abbauen?
Ich hätte schon interesse am Bogenschießen und ein Club ist sogar in meiner Nähe. Beim Sport möchte ich aber auch Kalorien und möglichst ...