Auswirkungen von Zucker auf die Menstruation

Ich habe zwar nicht von Anfang an, aber seit einigen Jahren häufig Übelkeit, Durchfall und Herzrasen beim Einsetzen der Menstruation bzw. am ersten Menstruationstag. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass es dagegen hilft, konsequent spätestens zwei Tage vorher keinen Zucker zu essen. Woran könnte das liegen? Vorweg, Diabetikerin bin ich soweit ich weiß nicht. Sollte ich damit zum Frauenarzt, oder ist das normal?

Dann kommt noch dazu, dass ich einen recht unregelmäßigen und oft sehr langen Zyklus habe (30-45d) und innerhalb dieser bis zu 15 Tage, in denen ich auf den Beginn der Menstruation warte, versehentlicher Verzehr schon von wenigen Gramm Zucker die Menstruation plus die entsprechenden Symptome auslöst. Ich hatte es sogar schon mal, dass die Periode zu früh kam, was sie sonst nie tut, weil ich nach längerem Verzicht auf Süßigkeiten dann sehr viel Süßes an einem Tag gegessen habe.


Warum hängen in meinem Zyklus sowohl Termin als auch Begleitsymptome so massiv vom Zucker ab?
Ist das bedenklich, sollte ich damit zum Arzt? Oder kann ich einfach meine Ernährung anpassen und alles ist gut?

Antworten (1)
Puschel_66

Hallo heffalump,

zu Deinen Menstruationsbeschwerden kann ich Dir nichts sagen - bin ein Mann ;) Aber wenn Du so auf Zucker ansprichst solltest Du Dich vielleicht mit dem Thema intensiver beschäftigen!

Aber Zucker, gerade raffinierter, ist für den Körper pures Gift! Es ist u. A. auch die "Lieblingsspeise" des Krebses! Du solltest vielleicht einmal versuchen Alternativen wie Xylit oder Stevia zu benutzen! Nimm auf keinen Fall Süßstoffe - auch 0-Kalorien oder Zero-Produkte!

Nachfolgend denke ich recht gut erklärt:

www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckerlexikon.html

www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckerersatz-gesunde-suessungsmittel.html

Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema