Auszug, Probleme mit der Mutter

Hallo alle zusammen,
Ich bin 18 und habe vor mit meinem Freund zusammen zuziehen. Es ist auch soweit schon alles in bewegung. Wir waren bei dem bafög amt haben uns um die wohnung gekümmert und könnten diese zum februar beziehen. Das problem besteht darin, das meine anwältin (für den unterhalt vom vater aus) meinte ich sollte doch bei meiner mutter gemeldet bleiben.
Die sache ist melde ich mich nicht um, habe ich einiges weniger an geld und mein freund und ich können den plan verwerfen. Kann mir jemand helfen und sagen, was alles damit einher geht wenn ich ausziehe und mich ummelde?

Lieben Gruß Tina

Antworten (2)
Kindergeld? BAföG? Unterhalt?

Worum gehts hier eigentlich?

Ich schieße mal ins Blaue:

Sobald du aus dem Haushalt deiner Mutter ausziehst, geht der Kindergeldanspruch auf deinen Vater über. Es sei denn, deine Mutter zahlt ohne Kindergeld den höheren Barunterhalt (§ 64 Abs. 3 EStG).
Es ist dabei egal, ob du bei deiner Mutter gemeldet bist oder nicht.

Wie hat die Anwältin ihren Rat begründet? Oder hast du es, trotz der vermeidlichen finanziellen Einbußen, widerspruchslos hingenommen? *kopfschüttel*
Auch beim BAföG spielt das Melderecht meines Wissens keine Rolle. Es reicht ein Mietvertrag auf deinen Namen.
Da du grundsätzlich Anspruch auf BAföG hast, setze ich mal voraus, da du dich bereits beim BAföG-Amt hast beraten lassen.

Es kann natürlich sein, dass der Rat "Vorteile" bei der Unterhaltshöhe bringt. Aber da bräuchte man mehr Details. Davon abgesehen, ist dein Vater ja nicht blöd. Spätestens bei Vorlage des BAföG-Bescheids sieht er doch, dass du nicht mehr bei deiner Mutter wohnt.

Hallo,
um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wieso deine Anwältin Vorteile darin sieht, wenn du bei deiner Mutter gemeldet bleibst. Dein Vater ist so oder so noch zu den Unterhaltszahlungen verpflichtet und ab deinem 18. Lebensjahr hat deine Mutter ja eh nichts mehr mit dem Unterhalt deines Vaters zu tun.
Solltest nochmal bei deiner ANwältin nachfrragen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren