Kindergeldrückzahlung von 2011 innerhalb von 14 Tagen in einem Betrag

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Mein Sohn 25 studiert noch und bezieht Kindergeld. Also ich bekomme es von der Kindergeldkasse und zahle es an meinen Sohn da er nicht mehr bei uns wohnt, sondern eine eigene Wohnung hat wo er studiert. Jetzt hat er im letzten Jahr leider zuviel verdient und nun will die Kindergeldkasse von 2011 das Geld von mir zurück. Frage 1 ist das rechtens das ich das Kindergeld jetzt zurück zahlen muss?Frage 2 die wollen den Gesamtbetrag von 2208 € innerhalb von 14 Tagen zurück haben. Ist das rechtens? Wäre dankbar wenn sich jemand damit auskennt.LG

Antworten (4)

Eigentlich die stuckernde Jugendliche bekommen Das kindergeld
Wen die gut verdienen das Interesirt doch die nicht auch wenn ergut verdientdie müssen trotz das Kindergeld nicht abziehen verstehe einfach nicht

Wen du das Geld nicht gleich zahlen kannst Ruf den dort an, und sage das du nicht so viel gelt nicht hast das du den monatlich zahlen willst.

Hi Mimi danke für deine Antwort leider habe ich die Frage falsch gestellt. Das ich das Kindergeld zurückzahlen muss ist klar, meine Frage sollte heißen muss ist es rechtens das sie das innerhalb von 14 tagen in einem Betrag haben wollen. Hatte ein schreiben bekommen wenn ich das jetzt nicht in einem Betrag bezahlen kann wollen die Säumniszuschlag von 1 % des noch offfenen Betrages bis Restabzahlung. Hatte heute angerufen bei einem Anwalt, die wollten für ein Beratungsgespräch 300 €. Da fällt mir nix mehr ein dazu!

Hallo Lisa,

so ganz kenne ich mich mit dem Metier auch nicht aus. Aber könnte mir vorstellen, dass du das Geld zurückzahlen musst. Es wird ja nicht umsonst ein Höchstbetrag festgelegt, den das "Kind" verdienen darf. Wenn er den überschreitet, naja, dann benötigt er eben auch kein Kindergeld. Zumindest nach der Meinung der Kindergeldkasse. Am besten du suchst dir einen Anwalt, der sich auch um Steuerrecht kümmert und stellst ihm das Problem vor. Nach Möglichkeit aber schnell, wenn du wirklich nur eine Frist von 14 Tagen haben solltest!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Mimi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren