Baby hat seit Einführung der Beikost starke Ekzeme im Bereich von Mund und Kinn

Mein Sohn ist 6 Monate und hat seit der Einführung der mittäglichen Beikost (bisher Kartoffel und Zucchini) sehr starke Ekzeme um den Mundbereich und am Kinn. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und auch in dieser Zeit hatte er ab und an Ekzeme vor den Ohren. Ich selbst habe ein leichtes endogenes Ekzem (fast nicht der rede wert), sonst hat er keinerlei weitere erbliche Vorbelastung. Kann es auch durch den veränderten Speichel (durch die Beikost) oder die Hitze entstehen? Vielleicht auch, weil er ja noch alles mit dem Mund "betastet"!? Die Ärzt reden schon von Neurodermitis, ich finde diese Diagnose reichlich verfrüht. Wer kennt effektive Behandlungsmethoden (ohne Kortison). An anderen Stellen half ihm eine Salbe mit Triclosan als Bestandteil, auf dem Kopf vor einigen Monaten auch Kompressen mit Stiefmütterchentee. Vielen lieben Dank. Anke

Themen
Antworten (3)
Stillen ist super, aber kein Allheilmittel

Habe meinen Sohn fast 6 Monate voll gestillt, stille ihn bis heute (1, 75 Jahre) sein Exzem hatte er aber schon kurz nach der Geburt. Also am Bösen Essen kann es dann auch nicht liegen. Nichtstillen ist Frevel, aber stillen schützt nicht vor allem. Da ich auch Neurodermitis habe und mein Mann schweren Heuschnupfen war es bei drei Söhnen nur eine Frage der Zeit, dass einer von ihnen mit einer "schlechten" Haut geboren wird. Hier hilft nur eins; zum Facharzt gehen und kosequent gegen die Symptome kämpfen!!!!!!!!!!

Warum dann nicht mit Beikost aufhören?

Hi, das Thema ist schon älter, aber es werden vielleicht noch Andere lesen. Ich verstehe nicht, warum an den Symptonen mit Triclosan rumgedocktert wird, anstatt mit der Beikost noch zu warten, weitder Milch trinken zu lassen und abwarten bis der Körper reif ist! Das ist doch ein Zeichen des Körpers, dass er das Essen nicht verträgt. Ein Baby kann noch ewig *NUR* Milch - am besten die der Mutter - bekommen.

Hi, auch mein Sohn hatte im Alter von 12 Monaten starke Ekzeme im Mundbereich. Ich war beim Hautarzt. Er hat mir gesagt, dass diese Ekzeme vom starken Speichelfluss kommen und dass ich den Mundbereich immer trocken halten soll. Ich habe ihm den Mund dann dauernd trockengewischt und die Ekzeme sind verschwunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema