Bahn Streik

Ich finde es Frech und Rücksichtslos von VerDi und der Bahn.
Es gibt Pendler die für weit weniger Geld auch Samstags arbeiten müssen und Verantwortung tragen.

Themen
Antworten (7)
Es reicht

Ich hoffe das sie ständig Streikenden (entweder bahn oder Stadtbahn) ihre Arbeitsplätze bald wegstreiken!!! Mir reicht es, ständig Zugausfälle, zu spät, unfreundlich und regelmäßig die Streiks. Das ist kein Arbeitskampf sondern ein Machtkampf und die Arbeitnehmer werden regelrecht in Geiselhaft genommen!

Gutes Recht ja, aber wenn dann bitte nicht so. Die die wohin müssen haben auch Rechte. Einige wenige können ja nicht zu Lasten der Masse ...
Ich denke aber das solche Debatten immer entstehen und dann schnell wieder in der Versenkung verschwinden....
Im Grunde wird man ja überall verarscht
Also einfach hoffen das es nicht zu schlimm wird und das sie sich schnell einigen

Moderator
@ Max

Damit hat aber "VerDi" weniger mit zu tun, das ist die GDL.

Du hast schon recht, für die Pendler, Urlauber usw., die an diesen Tagen auf die Bahn angewiesen sind, sind das schon eine Zumutung.
Am Montag hieß es, das "nur" der Güterverkehr bestreikt wird und plötzlich wurde auch im Nah- und Fernverkehr gestreikt.
Im TV wurde dann ein Typ von der GDL gefragt, warum auch im Nah- und Fernverkehr gestreikt wurde. Die Antwort, "beim Güterverkehr nimmt das so gut wie keiner war, das überhaupt gestreikt wird. Streiks müssen für Alle schmerzhaft sein, anders geht es nicht um unsere Forderungen durch zu setzten, da kann man auf Pendler usw. keine Rücksicht nehmen."
Ich kenne die Löhne und Arbeitsbedingen der Lokführer nicht, aber wie jeder Arbeitnehmer wollen natürlich auch die Lokführer mehr Lohn bekommen und dann wird eben gestreikt. Für den größten Teil der Bevölkerung ist das natürlich eine Zumutung, besonders da nach diesem Streik dann wahrscheinlich auch irgendwann die andere Eisenbahner Gewerkschaft streiken wird, wenn deren Forderungen nicht so durch gesetzt werden können. Dann gibt es da ja auch noch die Mitarbeiter in den Stellwerken usw., deren Löhne dann wohl auch noch „eigenständig“ verhandelt werde. Daher wäre es wirklich nicht schlecht wenn gleich immer für alle DB Mitarbeiter „verhandelt“ wird, sonst könnten auf uns noch viele weitere Streiks, bei der DB, zu kommen :-(.

Da finde ich schon eher die Lohnforderungen der Lufthansa Piloten total unverschämt und überhöht. Wie ich auch im TV gehört habe, gehören die Lufthansa Piloten zu den bestbezahlten Piloten der Welt. Die geforderte Lohnerhöhung wäre so hoch, wie z.B. der Jahreslohn eines Busfahrers und der hat genau so viel Verantwortung für seine "Passagiere" und das bei einem Bruchteil des Gehalts!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@Smoker-Wolfi

LEIDER (!!!) kann ICH einzelnen Berufsgruppen nicht das Recht nehmen, für ihre Belange zu streiken.
ich habe absolut NICHTS (!) gegen gehalts - oder lohnerhöhungen - aber diese sollten in meinen augen nie und nimmer auf kosten unschuldiger (!), in diesem falle der bahnreisenden, durchgesetzt werden !
wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich mich gar nicht erst an den verhandlungstisch setzen, sondern allen streikbeteiligten wegen betriebsschädigenden verhaltens fristlos kündigen.
ganz abgesehen davon, könnte ich persönlich diese forderungen nicht absolut ernst nehmen. alleine: weniger arbeitszeit und gleichzeitig mehr geld ... .

@ Leila

Dass ist der Preis der Privatisierung. Solange die Bahnmitarbeiter noch Beamte waren, hatten sie kein Streikrecht. So aber kannst du einzelnen Berufsgruppen nicht das Recht nehmen, für ihre Belange zu streiken.
Natürlich werden höhere Löhne auf die Preise umgelegt. Aber das ist auch überall so. Und du wirst doch sicher nicht wollen, dass z.B. die Verkäuferin (ErzieherIn, Krankenschwester, ...) niemals mehr eine Gehaltserhöhung bekommen, nur um etwas weniger bezahlen zu müssen, oder? Schließlich müssen auch die ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Wenn sie staatliche Unterstützung brauchen, dann bezahlen wir das ganz genauso über die Steuern oder Sozialabgaben; das wäre nur ein Hin- und Herschieben der Kosten, aber keine Kostenvermeidung.

Meine Meinung

@Smoker-Wolfi
richtig, es ist ihr gutes recht.
aber ICH finde es eine unverschämtheit, und schließe mich ohne wenn und aber der meinung von "Max" an !
um beim thema recht zu bleiben: niemand MUß für dieses geld arbeiten, jeder hat das RECHT zu kündigen und das RECHT staatliche unterstützung zu beantragen.
mich ärgert sehr das hier unschuldige menschen für die interessen anderer herhalten müssen, daß sehe ich persönlich als nötigung und sollte unbedingt bestraft werden !!!
übrigens: höherer löhne bedeuten höhere preise. wer dafür verständnis hat, da kann ich nur sagen: nur die dümmsten schafe wählen ihre schlächter selbst.
ich bin einfach wütend !!!

...

Es ist ihr gutes Recht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema