Balsamico- oder Speiseessig

Neben dem üblichem Speiseessig, was man ja hauptsächlich zum Kochen verwendet, gibt es auch Balsamicoessig. Besonders für Fisch - und Fleischgerichte soll das sehr gut sein. Ich wollte mal fragen, ob das jemand von euch regelmäßig benutzt und das empfehlen würde. Was ist das geschmacklich der genaue Unterschied? Findet ihr das besser als Speiseessig? Wozu passt das noch?

Antworten (6)
WISO immer Essig?

Einen guten alten Balsamico ist sowieso vor Speiseessig zu bevorzugen. Kressiessig ist Super im Kartoffelsalat. Zitronendressing supergesund. Aber schon mal versucht mit Tomaten oder Gurken leckeres Dressing zu zaubern? Tomaten mit Gewürzen eurer Wahl in Mixer etwas Wasser dazu und mit einem guten Öl eurer Wahl Strecken. Sind Super Dressings im Sommer und eine schonende Alternative für den Magen.
Probiert es aus, viel Spaß dabei

Lg und frohe feiertage

Für mich passt Balsamico überall hin. Meine Liebblinge sind jedoch Kürbiskern- und Walnussöl. Sorry Balsamico, aber da hältst du einfach nicht mit ;).

Balsamico hat halt einen unverwechelbaren Geschmack, manchmal findet man in Fachgeschäften so leckere Variationen wie Zitronenbalsamico, das hat dann noch einen Extrapfiff =)

Essig selber machen!

Meine Mum macht ihren Essig immer selbst - dieses Mal hat sie sich zB Himbeeressig gemacht, das geht ganz leicht. Im Internet gibt es viele Anleitungen, wie man gesunden Essig selbst herstellen und richtig lagern kann.

Also für mich ist Balsamico in Kichererbsensalat mit Zwiebeln und Gurke absolute Pflicht. Aber sonst? Reicht Speiseessig

Moderator
@Ale27

Auf jeden Fall ist das zu empfehlen. Die verschiedenen Essigsorten sind nicht mit dem standart Speißeessig zu vergleichen. Balsamico schmeckt meist süß sauer und sehr mild. Guter Balsamico wird Jahrzehnte in Holzfässern gelagert. Es gibt sogar welche, die nach Schokolade schmecken. Auch andere Obst- und Würzessige sind zu empfehlen. Meine Mom hat glaube ich zur Zeit 8 verschiedene Essig am Start und jeder hat einen besondern Pfiff. Das ist vielleicht übertrieben aber ein Balsamico ist meiner Meinung nach ein muss in jedem Haushalt. Was wäre Mozarella oder Carpaggio ohne ihn.

Das beantwortet alle deine sonstigen Fragen:
http://lmgtfy.com/?q=balsamico

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema