Welches Speiseöl ist am gesündesten...hat den grössten Nährwert?

Ich stand im Supermarkt vor einem Regal mit Speiseölen und wollte mir eines kaufen.
Da es aber so viele verschiedene Öle gibt, blicke ich einfach nicht mehr durch.
Welches sollte ich zu Kochen verwenden, welches ist am gesündesten, hat den grössten Nährwert?
Sind die Unterschiede unter den Speisölen sehr gross?
Es geht hier um Öliven-, Sonnenblumen-, Lein-, Erdnussöl etc....:
Wer kennt sich aus?

Antworten (5)
Meine Empfehlung: Hanföl

Auch wenn es vielleicht etwas seltsam klingt aber Hanföl ist sehr gesund ich habe mal auf einer Internetseite gelesen, dass es Haufenweise Vitamine und Mineralien hat. Außerdem macht sich der Nussgeschmack perfekt für Muffins oder auch Salate. Ich weiß zwar nicht ob das in Verbindung steht aber seitdem ich es benutze habe ich auch ganze 10 kilo abgenommen.

Viele liebe Grüße

eure Chrissie

Olivenöl!

Auf jeden Fall Olivenöl und unbedingt kaltgepresst. Zu den verschiedenen Olivenölen gibt es auch immer wieder Testberichte (Stiftung Warentest). Da am besten außerdem mal nachschauen.

Wer sich etwas besonders gutes tun möchte, sollte unbedingt auf Leinöl zurückgreifen, zumindestens als kaltes Öl für Dressings oder für Quark ist Leinöl sehr sehr gut, da es einen hohen Anteil an Omega3 Fettsäuren hat. Diese Omega3 Fettsäuren findet man sonst nur in Seefisch und der Körper benötigt diese Fettsäuren.

Speiseöle

Im Grunde genommen sind alle Speiseöle, die angeboten werden gut. Kaltgepresste Öle sind am besten. Der Favorite unter den kaltgepressen Ölen ist das Olivenöl. Aber nicht jeder mag den Geschmack. Auch Raps- und Sonnenblumenöl sind gut und eignen sich sowohl zum Braten als auch zum Anrichten eines Dressings.

Olivenöl

Hallo Gerrit,

also ich persönlich benutze am liebesten Olivenöl - und zwar für alles ;-)

Sowohl im Salat, als auch zum Braten (das spritzt auch weniger, finde ich einen großen Pluspunkt), da Olivenöl viele ungestättigte Fettsäuren besitzt und die für den Körper gesund sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema