Tipps rund ums Olivenöl

Ich bin seit einigen Wochen aus dem "Hotel Mama" ausgezogen und muß jetzt selbst kochen. Meine Mutter verwand beim Essen meist gutes Olivenöl. Nur habe ich die Gründe dafür vergessen. Ich weiß, daß man es bis 180 Grad erhitzen kann und für die Aromen von Saucen und Salaten gut ist. Aber wie verwahrt man Olivenöl-Flaschen eigendlich auf (Dunkelheit, kühl, warm...). Wer kann mir da Tipps geben? Danke. Erina

Antworten (3)
Kühl und dunkel lagern!

Am besten du bewahrst deine Olivenöl-Flaschen in einem kühlen und trockenen Raum auf, zum Beispiel im Keller. Bei Temperaturen unter 6 Grad Celsius beginnt es jedoch auszuflocken, und wird dann erst bei Zimmertemperatur wieder klar.

Nudeln Aglio & Olio

Ich liebe Nudeln Aglio und Olio. Das beste an dem Gericht ist natürlich, dass man kaum Zutaten dafür braucht. Einfach gute Nudeln, dafür sollte man schon etwas Geld ausgeben. Ausgezeichnetes Olivenöl, auch die teurere Variante und frischer Knoblauch. Das ganze zusammen mixen und guten Appetit!
Als Variante kann man die Nudeln dann auch noch etwas salzen oder getrocknete Tomaten hinzufügen und wenn man hat ein paar Basilikumblätter.

Beste Grüße
Babsie

Dunkel

Das wichtigste bei Olivenöl ist, dass du es dunkel lagerst. Meistens sind die Flaschen deshalb ja schon braun oder dunkelgrün. Wenn du eine helle Flasche hast, wickelst du am besten Alufolie drumherum. Sonst verliert das Öl Ratzfatz seine Vitamine. Kühl lagern ist auch nicht verkehrt. Trotzdem dunkel - das licht im Kühlschrank hin und wieder ist schädlich genug fürs Öl :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema