Essig selbstgemacht

Es gibt doch in den geschäften immer die tollen Essigsorten. Die sind mir nur leider viel zu teuer und da ist auch viel Betrug dabei wie etwa bei dem Achetto. Wie kann man Essig selbst herstellen? Ist das sehr schwer?

Antworten (1)
essigmutter
Essig selber machen

Im Prinzip kann man Essig einfach selber machen. Man muss nur grundliegende Dinge wissen: Essig entsteht aus einer alkoholischen Flüssigkeit, sie sollte 5-7% Alkohol enthalten. Also z.B. Apfelwein oder Bier entpricht diesem Alkoholgehalt, allerdings muss man beim Bier die Kohlensäure herausschlagen. Wein hat ca. 10 bis 12% Alkohol, muss also mit abgekochtem Wasser oder pasteurisierten Saft verdünnt werden. Essigbakterien kommen prinzipiell in der Luft vor, Manche, sie produzieren oft eine sehr dicke Essigmutter, was eigentlich unerwünscht ist, außer sie möchten statt Essig Essigmütter herstellen. Ich habe auch einmal mit so einer Essigmutter gearbeitet, dann hatte ich kiloweise Essigmutter und nur halb soviel Essig. Außerdem erreicht man den notwendigen Säuregehalt nicht. Deshalb hat man durch Selektieren Bakterien gezüchtet, die eine dünnere Essigmutter oder nur Schlieren bilden und somit mehr Essig erzeugen, die sollte man sich bei einem richtigen Essigproduzenten besorgen und nur schicken lassen, wenn es nicht zu heiß oder zu kalt ist, sie sind Temperatur empfindlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema