Howdy together!
Ich habe zwar keine Probleme beim und nach dem Verzehr von Paprika, bin auch keine Ernährungsexpertin, esse aber sehr gern und viel Rohkost, ja sogar die orig. mex. Chili pepper's pur und stimme robinson76 zu.
Vermutlich liegt es tatsächlich am Capsaicin, das in unterschiedlicher Konzentration im Paprika enthalten ist. Je mehr Capsaicin, desto schärfer die Früchte. Wenn ihr unter Capsaicin mal'n bischen "googlt", könnt ihr reichlich Infos dazu finden.
Capsaicin ist übrigens nicht wasserlöslich, sondern nur durch Fette und Öle. Daher empfehle ich euch lieber Milch anstelle von Wasser-Getränken (wie z. B. Obstsäfte, Cola, Mineralwasser dgl.) zu trinken, denn Milch lindert wegen des Fettgehaltes tatsächlich die Wirkung des Capsaicins. Vielleicht ist euch damit ja schon ein wenig geholfen und eurem Magen fällt die Verdauung erheblich leichter.
Bei den Mexikanern ist der Verzehr roher Chili Schoten sogar ein beliebter "Volkssport" und Die "dopen sich" heimlich, indem sie nebenbei immer etwas Oliven- oder Brennnesselöl schlucken.
Wasser ist auf Capsaicin jedenfalls absolut nicht empfehlenswert, weil es die Wirkung des Cap. noch deutlich verstärkt. Möglicher Weise kommen daher eure Schmerzen.
Gute Besserung und weiterhin "Guten Appetit", by Colleen