Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Famillie

Hallo leute

Mein schwiegervater wurde vor 3 tagen operiert wegen einem geschwür im darm und dabei haben die ärtzte festgestellt das ein tumor im pankreas vorliegt und die bauchschmerzen erbrechen nicht nur vom geschwür im darm kommen.
Der Doc teilte uns mit das der tumor leider nicht ganz entfernt werden konnte da er mit sehr hoher warscheinlichkeit die op nicht überstanden hätte er sagte auch noch das er mit hoher warscheinlichkeit nur noch ein halbes jahr zu leben habe ich weiss nicht wie ich und ihre famillie das alles verkraften sollen,
Er selbst weiss von all dem noch garnichts mit dem halben jahr, er denkt nach der chemo ist alles wider gut wir wissen nicht ob es doch besser ist ihm nichts zu sagen .
Was denkt ihr eigendlich hat er ein recht es zu erfahren aber die angst das er aufgiebt ist einfach zu groß.

Mfg
Manuel

Antworten (6)
ERIKA-PE
Nachtrag

Wende dich für kompetente Hilfe an http: //www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/
Oder an
http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=10

ERIKA-PE
Hallo Manuel

Sicher hat der Patient ein Recht auf die Wahrheit.Aber was ist die ganze Wahrheit?Diese OP wurde in irgendeinem Krankenhaus gemacht.Haben die Ärzte da genug Erfahrung um die Probleme der Bauchspeicheldrüse realistisch beurteilen zu können? Ich fürchte eher nicht.Wenn es irgendwie möglich ist sollte eine Spezial Klinik, zb in Heidelberg oder Bochum aufgesucht werden um die Chancen realistisch zu bewerten.Aus deinem Bericht geht nicht hervor ob es schon Metastasen gibt.Denn das Darmgeschwür hat sicher nichts mit dem BSDK zu tun.Und ohne Metastasen ist doch fast immer eine erfolgreiche OP möglich.Sicher man muß nun erstmal den Patienten stabilisieren und ob da eine Chemo der richtige Weg ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.Sicher auch eine Frage des Alters und des gesamt Zustand des Patienten.

@Manuel

Alles Gute für dich und deine Familie. LG Poison

Danke für eure antworten der Doc sagte das es besser sei einer von uns
Übernehme das und wir warten sollen da er noch zimlich schwach sei.

@Manuel

Bei so einer Diagnose, werden die Ärzte schon mit ihm reden müssen.
Er muss sich ja auch selber darauf einstellen. Warum sie ihm es noch nicht gesagt haben, weiß ich nicht.
Wegen der Chemo nehme ich mal an. Aber der Bruder von unseren Nachbarn hatte auch Bauchspeicheldrüsenkrebs und dem wurde das gleich, nach der letzten Untersuchung, von den Ärzten gesagt.
Ich denke mal, das wird noch bei euch noch kommen. Alles Gute. LG Poison

Hallo Manuel,
ich finde, dass es sein recht ist zu erfahren, wie es wirklich um im steht.
Gerade weil es im Zweifel seine letzten Monate sind, sollte er diese doch so verbringen, wie er es sich vorstellt.
Außerdem ist der Druck für euch viel zu groß und wird euch irgendwann über den Kopf wachsen, wenn ihr mehr wisst als er, dadurch wird der Umgang nur noch angespannter!
Alles gute .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema