Bedeutet gelblicher Schleim immer darauf hin, daß eine bakterille Infektion vorliegt?

Unsere Tochter (acht Jahre) ist öfters mal erkältet. Manchmal ist der Schleim gelblich, das bedeutet laut meinem Doc dann, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt und verschreibt immer gleich Antibiotika. Kann man eigendlich generell davon ausgehen oder gibt es auch andere Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Sweety

Antworten (2)
Superinfektion

Hallo,
Antibiotika sehr ich auch als kritisch.
ich geben meinem kind das Wick vapospray isotonisch zur Nasenspülung, ist recht neu in den Apotheken wirkt super! damit können sich die Viren erst garnicht festsetzen.
und von Weleda infludaron.
Dann bricht der Infekt garnicht aus.
In den meisten Fällen sind Rhinoviren der Auslöser also Viren und nicht Bakterien.
Ganz wichtig lüften, damit die Viren sich im Raum nicht vermehren können.

Ich selbst nehm immer das Wick erste Abwehr beim ersten kribbeln in der Nase. Bin seit jahren nicht mehr "erkältet" gewesen.
Liebe Grüße

Ich glaube ich würde den Kinderarzt wechseln. Der Doc hat zwar recht, dass gelblicher Schleim auf eine bakterielle Infektion hindeutet (was aber nicht unbedingt sein muss), aber sofort mit Antibiotika zu behandeln, finde ich mehr als ungewöhnlich und ich würde das nicht zulassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema