Wieso können nasse Haare eine Erkältung auslösen?

Meine Eltern haben früher immer darauf geachtet, daß ich nie mit nassen Haaren nach draußen ging. Davon könne man sich eine schlimme Erkältung einfangen. Ich habe mich bis jetzt daran gehalten, frage mich jetzt aber, wodurch dann Erkältungen ausgelöst werden? Hat jemand von euch eine einleuchtende Begrundung dafür? Danke schon mal vorab. Gruß, Nazennaz

Antworten (2)
Erkältung durch nasse Haare

Das ist ein Mythos! Erkältungen werden durch Viren übertragen und nicht durch nasse Haare.
Man sollte sich aber durch die schnellere Auskühlung durch nasse Haare schützen.
Bei intaktem Immunsystem besteht keine Gefahr durch nasse Haare.

Alles Quatsch!

Was die Erkältung auslöst, wenn man mit nassen Haaren rausgeht, ist die Psyche. Man redet es sich ein oder bekommt es eingetrichtert und glaubt daran und dann bekommt man eine Erkältung. Ich gehe seit fast 10 Jahren mit nassen Haaren nach draußen und habe mit dadurch noch keine Erkältung eingefangen, weil es eben Unfug ist. Klar, dass Immunsystem hat, gerade, wenn es kalt ist, mehr zu tun. Aber es versagt erst dann, wenn man sich einredet, krank zu werden. Ganz einfache Erklärung. Ich weiß nicht, ob das bewiesen ist aber ich weiß, dass es stimmt, weil ich es, wie gesagt, seit 10 Jahren "ausprobiere".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema