Bin erkältet, aber nur ein Nasenloch ist zu, aus welchem Grund?

Hi, ich habe eine ungewöhnliche Frage, aber meine Eltern und auch keiner meiner Freunde kann mir die beantworten.
Im Moment bin ich ziemlich erkältet und nur eines meiner Nasenlöcher ist verstopft.
Kann mir jemamd sagen, warum nur ein Loch zu ist?
Danke.

Antworten (5)
...

Ich habe auch gerade eine Erkältung bei der eines meiner Nasenlöcher zu ist... Die Erklärung von euch finde ich aber gut, danke! Wenn ich verschnupft bin, dann wechseln sich meine Nasenlöcher sogar ab, jetzt weiß ich endlich woran das liegt ;)

Schleimhäute schwellen eben manchmal unterschiedlich an.

Erkältung

Bei einer Erkältung können die Nasenschleimhäute unterschiedlich anschwellen. Es kann dann schon mal vorkommen, dass eben nur ein Nasenloch zugeschwollen ist. Aber in der Regel sind die Nasensprays, die man in der Apotheke zu kaufen bekommt ganz gut und die Schwellung geht dann zurück.

Man kann sich auch eine Nasendusche zulegen und mit Emser-Salz spülen, das funktioniert auch prima.

Wow, danke, das ist ja echt ne plausible Antwort! MAcht echt Sinn!

135790
Das kam erst kürzlich am Fernseher

Es gibt den sogenannten Nasenzyklus. Der Luftstrom durch jeweils eines ist verringert, um eine Regeneration seiner Schleimhaut zu ermöglichen. Nach einer gewissen Zeit wechselt der Hauptstrom zum jeweils anderen Nasenloch, was bei einer gesunden Nase unbemerkt vonstatten geht.
Es ist dann immer das Loch zu, in welchem der Luftstrom gerade etwas schneller ist.
Nicht umsonst haben Menschen zwei Nasenlöcher, zwei Nieren, zwei Ohren....
Wenn eines Ausfällt kommt das andere zum Einsatz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema