Bedürfnis nach Amputation ohne Grund

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen einen Beitrag im Fernsehen über Menschen gesehen, die das Bedürfnis verspüren sich gewisse gesunde Gliedmaßen amputieren zu lassen, ohne das das nötig wäre. Diese Menschen haben wohl einfach das Gefühl, dass zum Beispiel ihr Arm nicht zu ihnen gehört. Welche psychischen Ursachen kann so ein Wunsch haben? Wird das dann auch gemacht, oder ist das verboten?

Antworten (2)
Betroffener

Ich bin betroffen von dem Wunsch nach Amputation meines Beines. Ich kann euch nicht erklären wo es herkommt aber der Wunsch ist da und die Gedanken an einer Do it yourself Amputation ist täglich present. Das ganze nennt man BIID. Es ist eine Störung im Gehirn und es gab bereits Erfolge von Therapien die den Wusnch verringerten. Ganz weg ging es bei keinem. Für mich ist mein Bein ein Stück am Körper das nicht dort hin gehört. Wie bei euch wenn ihr ein 3. Bein hättet oder einem Mann der Brüste hätte etc. Für nichtbetroffene ist es sehr schwer zu verstehen. Wir BIIDler verstehen jeden anderen Wunsch. Wir schämen uns teils für unsere Störung. Aber wir können nix dafür das wir so denken.

Amputation ohne Grund

Ich hab so einen Beitrag auch gesehen, allerdings im Australischen Fernsehen. Dabei ging es u.a. um einen Mann, der sein Bein loswerden wollte. Er hatte schon alles moegliche versucht, z. Bsp. sein Bein in Trockeneis gestellt um es so zu zerstoeren, dass nur Amputation uebrigbliebe. Beschrieben wurde, dass solche Menschen das Gefuehl haben, dass ein bestimmter Koerperteil nicht zu ihnen gehoert, sozusagen ein Stueck "fremdes Fleisch" ist, dass man loswerden moechte, aehnlich wie wenn man ein Warze hat oder so was. Es ist nicht, dass diese Menschen kein Gefuehl in dem betreffenden Koerperteil haben, es ist nur, dass sie es nicht als "koerperteil" anerkennen. Sie haben in dem Beitrag gesagt, dass es eine Fehlfunktion im Gehirn ist. Irgendwie hat das Gehirn ein falsches Bild vom eigenen Koerper, und in diesem Bild fehlt halt manchmal ein Stueck. War sehr bizzar das Ganze. Aber wie die Fehlfunktion heisst, hab ich vergessen, leider.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema