Beginnende Leberzirrhose?

Hallo Ihr Lieben !

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich vor Angst langsam durchdrehe.
Es geht nicht um mich selber, sondern um meinen Daddy. Kurz zu seiner Geschichte:
Er leidet unter der Eisenspeicherkrankheit Hämochromatose und das wurde bei ihm ziemlich spät festgestellt (mit ca 45), sodass durch diese Krankheit über die Jahre die Leber einen Schaden bekommen hat.

Ich habe sehr große Angst, dass er vielleicht schon eine beginnende Leberzirrhose haben könnte.
Er befindet sich in kontinuierlicher hausärztlicher Behandlung, wo halbjährlich ein Ultraschall aller Organe durchgeführt wird. Aufgrund von einer Auffälligkeit auf der Milz führte man im Krankenhaus bei ihm ein MRT durch, wo man ihn mit den erschütternden Worten " Die Milz ist ok, aber Sie haben wahrscheinlich eine beginnende Leberzirrhose! Aber Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen " entließ.
:((
Man hat wohl auf der Leber kleine Narben erkennen können. (Habe gelesen, dass das wohl ANzeichen einer Zirrhose sind ???)
Mein Vater wollte das natürlich weiter abklären und konfrontierte daraufhin seinen Hausarzt, welcher nur den Kopf schüttelte und die Kompetenz des behandelnden Arztes im KH in Frage stellte. Der Hausarzt meines Vaters kontrolliert regelmäßig die Leberwerte und diese sind bisher immer Top ok gewesen.

Ebenfalls befindet sich mein Vater in rheumatologischer Behandlung und auch der Rheumatologe beruhigt ihn jedesmal und erklärt, dass diese kleinen Vernarbungen auf der Leber auf die Folgen der Hämochromatose zurückzuführen sind - aber vor Leberzirrhose braucht er keine Angst zu haben.

Mir kommt das Ganze alles spanisch vor und ich habe ihm geraten sich mal einer Leberpunktion zu unterziehen. Das möchte mein Dad aber nur ungerne, weil er sich schrecklih davor fürchtet.

Vielleicht habt ihr ein wenig Erfahrungen mit Leberzirrhose?
Kann man daran erkrankt sein, trotz Top Leberwerte ?
Ich möchte ja nicht behaupten ich würde den Ärzten meines Vaters nicht vertauen, aber ich mache mir wirklich Sorgen, dass es bei ihm anfängt mit der Krankheit oder sogar schon ein gewisses Stadium erreicht hat.
:((((

Wäre sehr sehr dankbar über ein paar ANtworten.

Ganz liebe Grüße Kullermurmel

Antworten (1)
Leberwerte

Hi Kullermurmel,

ist zwar schon ein wenig her, aber ich antworte mal trotzdem. Ich weiss von einem Fall, bei einem 40 Jährigen, der seid über 20 Jahren an Hepatitis C litt, hat man ein Zirrhose im Endstadium festgestellt. Er war ein sehr ungewöhnlicher zirrhose Patient, weil keinen Alkohol trank und Sportler war. Jeden Tag ist er mindestens 5 Kilometer gejoggt und so. Ihm wurde zu einer Transplantation geraten und er kam auf die Warteliste. Dann kam man auf die Idee seine Leberwerte zu überprüfen, kurz vor dem Tranplantationstermin. "Och, die sind ja Top, sie brauchen keine Transplantation, sie sind gesund." Tja, an der Gesundheit konnte er sich nicht lange erfreuen, denn 3 Monate später starb er an Leberversagen.

Ich hab auch mal wo gelesen, dass Leberwerte ansich nichts mit dem Grad der schädigung zu tun haben. Transaminasen sind da wesentlich aussagekräftiger. Bei Hepatitis C sind sie kein allein Aussagekräftiger Indikator. Bei Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) schon gar nicht und bei Hämochromatose hab ich keine Ahnung. Aber da es bei Wilson keiner ist, warum sollte es dann bei Hämochromatose einer sein. Ich mein Kupfer ist wesentlich toxischer als Eisen, deshalb brichten Wilson viel früher aus im Mittel. Ansonsten ist die Schädigung der Leber wohl ähnlich. Also nciht auf Hausärzte, sondern auf die Spezialisten hören. Viele Internisten haben halt so falsches halbwissen und GPT, GGT und GOT sind auch nur die halbe Wahrheit der Leberfunktion. Biopsie ist nichts schlimm. Eine Spritze ein Stich, ein wenig schmerzhaft, 2 stunden liegen und vorbei. Das ist wohl die aussagekräftigste Möglichkeit den Leberstatus zu ergründen. Ich will dir keine Angst machen, aber gerade schlanke, sportliche Menschen werden oft fehldiagnostiziert und da er hämochromatose hat ist eine Leberschädigung nicht unwahrscheinlich....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema