Chance trotz Leberzirrhose?

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Freund (55) hat eine Zirrhose seit ca 10 Jahren (mindestens 7 Jahren). Er hat vor ca 5 Jahren mit Trinken komplett aufgehört und ist seit 2 Jahren seine Hep. C los. Er braucht täglich Lactulose und ist mit Polamedon substituiert. Und Rauchen kann er nicht lassen, obwohl er im Krankenhaus ca 2 Wochen am Stück nicht geraucht hat. Aber von Natur aus hat er ein gutes Immunsystem, wird selten krank und bei der letzten Darmspiegelung war auch alles okay. Er ist nur manchmal komisch im Kopf und hat immer mal wieder Wasser in den Beinen gehabt und muss dagegen auch Tabletten nehmen. Im Februar 2017 hatte er ein Erysipel an einem Bein, ausgelöst durch einen Sturz. Er musste 2 Wochen ins Krankenhaus und wir waren so froh, dass er das Bein behalten durfte, obwohl er sich zuerst so gewehrt hat gegens Krankenhaus. Und jetzt ist er seit über einer Woche wieder krank. Fieber, Blut im Urin, Müdigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, das hatte er noch nie. Vor allem das Brechen, Fieber am ganzen Körper und natürlich das Blut, so hab ich ihn noch nie erlebt. Wahrscheinlich steckt bei diesen Symptomen dahinter eine Nierenentzündung, aber er wollte nicht zum Arzt, weil er Angst hatte. Das mit dem Blut war auch schon vor 3, 4 Wochen vorübergehend da, da hat er auch Antibiotika bekommen. Es war dann aber weggegangen. Seit Sonntag jetzt sind die Symptome alle weg, nur die Müdigkeit ist sehr stark, wobei ich nicht zu 100 Prozent ausschließen kann, dass er Beruhigungsmittel o. Ä. genommen hat/nimmt. Und seit Montag dieser Woche sind beide Beine/Füße dick geschwollen. Ich habe große Angst um ihn und weiß nicht was man jetzt tun sollte. Vielleicht übertreibe ich auch wie so oft. Ich denke darüber nach, dass wir uns mal ernsthaft mit dem Thema Leberspende beschäftigen sollten. Kann es auch wieder bergauf gehen? Ist es zu spät? Kann man die Erysipel-Auslöser komplett loswerden? Wir - und vor allem er selbst- haben doch alle größeren Ursachen beseitigt, die gefährlich sind, also Alk und Hep C. Und sein Arzt hat mal gesagt, wenn er mit Trinken aufhört, kann er richtig alt werden. Damit meinte er doch nicht 55 Jahre. Bisher ist alles immer wieder gut gegangen mit ihm, aber ich hab einfach schlimme Angst. Gestern hab ich ihm vorgeworfen wieder Tabletten genommen zu haben, weil er so drauf war, als wäre es so. Vielleicht hab ich auch recht, er hat es aber abgestritten. Eigentlich kann ich es direkt an seiner Stimme und Laune erkennen. Und wenn er tatsächlich keine genommen hat und er trotzdem so ist jetzt, dann mach ich mir richtig Sorgen. Am liebsten würde ich ihn mal für ein paar Monate ins Krankenhaus bringen. Da würde es ihm schlagartig besser gehen, aber er will nichts in diese Richtung. Er lebt in einem Land, wo wirklich jeder Mensch sehr gut medizinisch versorgt werden kann, wenn er will und er will es nicht wahrnehmen. Ich weiß aber nicht was ich ohne ihn überhaupt noch soll.

Liebe Grüße
Tischtuch

Antworten (1)
Situation verbessert sich

Mein Freund war heute morgen richtig sauer. Ich hab dann seine Mutter angerufen, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Ich dachte: Jetzt wissen alle relevanten Personen Bescheid, dass er Wundrose hat und das hat mir sehr gut getan, mich mit ihr auszutauschen. Eigentlich war ich da bereit, den Kontakt zu ihm einzufrieren, weil ich sie nicht mehr ertrage, seine Anwandlungen, sich selbst zu zerstören. Dann hat er heute Mittag angefangen mir wieder halbwegs ordentliche SMS zu schreiben und am Nachmittag hab ich ihn wieder angerufen. Und wir hatten ein tolles Gespräch über alles mögliche und er hat auch ganz vernünftig versprochen, dass er morgen in Behandlung geht. Aber ich habe Angst, dass er dann doch wieder so einen Aufstand macht. Er hat Abi, ist sehr intelligent und irgendwie auch gebildet, er hat nur diese Enzephalopathie. Und in Kombination mit diesen Schlaftabletten zerstört die alles Gute zwischen uns. Ich wünsche mir, dass es bergauf geht für uns. Ich möchte demnächst mit ihm in eine Lebersprechstunde gehen. Aber erstmal müssen die Beine wieder gesund werden. Ich muss oft an Dr Jekyll und Mr Hyde denken bei ihm. Man weiß nie, wann er normal und liebenswürdig ist und wann er zum kreischenden, gemeinen (nur verbal) Etwas mutiert. Ich mache das schon jahrelang mit, aber die guten Momente mit ihm sind so schön, dass ich das Spiel wohl mitspiele, solange es läuft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema