Behandlung von Depressionen durch Licht möglich?

Ich habe vor ein paar Tagen einen ziemlich interessanten Artikel gelesen, in dem es um die Behandlung von Depressionen durch Licht und Farben ging. Der Patient wird so zum Beispiel für eine Stunde einer hellen Lichtquelle ausgesetzt, wodurch das im Körper vorhandene Melatonin abgebaut wird, und man sich angeblich besser und glücklicher fühlen soll. Habt ihr auch schonmal was davon gehört? Glaubt ihr an solche Methoden? Ich bin da eher skeptisch.

Antworten (2)
@Benji

Und was macht man im Winter bei schlechtem Wetter? Bei einem Menschen, der ernsthafte Probleme mit Depressionen hat, wird ein einfacher Sonnenstrahl aber auch nicht viel helfen.

Ich denke mal bei der Lichttherapie wird das Licht auch noch in Kombination mit Gesprächen erfolgen. Mir tun Betroffene immer sehr Leid und ich finde es gut, dass es Therapien zur Behandlung von Depressionen gibt.

Genauso gut könnte man sich im Sommer auch in einen Park setzen, die Augen schließen und die Sonne genießen. Und das ist umsonst.
Das ist nur wieder so eine Masche, um dummen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie wäre es denn mal mit einer Sauerstofftherapie?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema