Bei welchen Krankheiten hilft die Lichttherapie?

Das Lichttherapie bei Hautkrankheiten hilft ist bekannt. Bei allem was darüber weiß, könnte ich mir auch vorstellen, das so eine Therapie auch bei Depressionen hilft. Kann das sein? Bei welchen Krankheiten hilft Lichttherapie?

Eure Antonia

Antworten (2)

Die Lichttherapie hilft bei jahreszeitlich bedingten Depressionen, wobei man das Wort Depression wohl besser durch Stimmungsschwankung ersetzen sollte, weil es zwischen dem "nicht gut drauf sein" und einer echten Depression gewaltige Unterschiede gibt.

Licht hilft nur beim Winterblues

Hallo, so einfach ist das mit der Lichttherapie leider nicht. Sie hilft leider nur bei durch Lichtmangel hervorgerufenen depressiven Verstimmungen. Also wenn du mitten im Novemer schlecht drauf bist, weil es schon nachmittags um vier draußen dunkel ist und es eigentlich auch vorher nicht richtig hell geworden ist, dann kann eine halbe Stunde Sonnenlicht wirlich helfen, die Stimmung aufzuhellen.
Aber bei einer schweren endogenen Depression müssen schon noch andere Geschützte aufgefahren werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema