Frage zu speziellen Lampen gegen leichte Depression

Ich habe eine leichte Depression und möchte mir eine dieser Lampen kaufen, die angeblich helfen sollen.
Was sind das für Lampen, müssen sie besonders hell leuchten können?
Was sollte ich beim Kauf beachten und wo kann man sie erwerben?

Antworten (3)

Auf jeden Fall kann man bei einer Depression Lampen mit erhöhter Lichtintensität nutzen. Es gibt diese Lampen in speziellen Geschäften, man kann auch beim Hausarzt nachfragen, sie wissen oft einen Rat.

Licht gegen Depressionen

Ehe man sich eine Lampe kauft, sollte man vielleicht ersteinmal alle Lichtquellen nutzen, die man auch zuhause hat, das hilft oft schon, auch wenn man meint, Kerzenlicht ist gemütlicher, man sollte unbedingt gerade in den dunklen Wintermonaten alle Lichtquellen nutzen, die die Wohnung hergibt.

Ansonsten gibt es spezielle Lichttherapielampen, diese haben eine Luxzahl von etwa 10000 und man bekommt sie im Fachhandel.

Sowas brauchst du nicht zu kaufen, sowas hängt jeden Tag gratis am Himmel und heißt Sonne. Manchmal leider etwas gedämpft durch Wolken.

Entscheident ist das Lichtspektrum. Die Sonne scheint im Vollspektrum, während Energiesparlampen meistens nur spektrale Spitzen haben (im Gegensatz zu den von der EU verbotenen Glühbirnen, die auch Vollspektrumlampen sind). Vollspektrumlampen haben allerdings eines, was die Sonne kann, nicht. UV-Licht, welches nicht nur braun macht sondern auch für die Vitamin D Bildung unerlässlich ist.

Den Energiespar-Schrott gegen Vollspektrumlampen auszutauschen empfiehlt sich eh für jeden, da das Licht einfach angenehmer ist, raus an die Sonne empfiehlt sich auch für jeden, und wenn dir das nicht reicht, solltest du statt irgendwelcher Experimente vielleicht mal mit deinem Hausarzt reden oder mit einem Arzt für Naturheilkunde (pflanzliche Mittel).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema