Bei Allergie lieber Parkett statt Teppich als Bodenbelag?

Jetzt hat es mich auch erwischt: Nach Nießanfällen und Fließschnupfen bin ich kürzlich beim HNO-Arzt gewesen und der hat u.a. auch auf Hausstauballergie erkannt. Daheim ist bis aufs Badezimmer alles mit Teppichboden ausgelegt. Muß ich jetzt alle Teppiche rausreissen und zum Beispiel Laminat verlegen oder halten die Teppiche den Staub besser auf dem Boden fest? Meine Bekannte meint, daß Laminat oder Parkett besser gegen Hausstaub wäre. Was stimmt denn nun? Bin für jeden Tipp von euch dankbar. Gruß Spookylino

Antworten (3)

Ja, auf jeden Fall Laminat oder Parkett verlegen. Das ist sinnvoller bei einer bestehenden Allergie und sorgt auch einer Allergie vor. Da man auch im Alter erst eine Allergie entwickeln kann.

Bei einer Hausstauballergie keinen Teppichboden verlegen, das ist absolut ungesund, da sich darin soviel Staub verfängt, dieser Hausstaub unterstützt eine vorhandene Allergie und sorgt immer wieder zu neuen Schüben, die sehr unangenehm sind.

Parkett und/oder Laminat sind auf jeden Fall eine bessere Alternative.

Allergien und Teppiche in der Wohnung

Gerade in Teppichen siedeln sich viele Milben an, die eine Reizung auslösen und eine vorhandene Allergie unterstützen. Besser ist es auf jeden Fall Parkett oder Laminat zu verlegen, das kann man besser pflegen und schnell mal durchwischen.

Für das Schlafzimmer ist es außerdem empfehlenswert, eine Bettwäsche aus Microfaser zu benutzen. Auch die Bettdecke und das Kopfkissen sollten aus Microfaser sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema