Bei Kniescheibenverrenkung keine OP nötig?

Ich habe mir beim Sport vor einigen Monaten die Kniescheibe verrenkt. Irgendwie sind meine Bänder zu schwach. Der Orthopäde verschrieb mir Krankengymnastik, das wars. Trotz Krankengymnastik schmerzt mein Knie nach sportlicher Betätigung immer noch. Der Orthopäde meint, eine OP sei nicht erforderlich, ich solle beim Sport ein bischen vorsichtiger sein. Kann das Alles gewesen sein? Sollte ich lieber einen anderen Arzt zu Rate ziehen? Was meint ihr? Gruß, RudST

Antworten (1)
OP? Kommt immer darauf an...

Hallo RudST!
Ich hatte im Juli eine Patellaluxation und wurde 1, 5 Wochen später am Knie operiert, obwohl "nur" der Halteapparat / Kapsel der Kniescheibe gerissen war und das Innenband gerafft werden musste. Laut dem Chirug ist die Gleitrinne bei mir zu flach und dadurch wäre die Luxation / Verrenkung begünstigt gewesen. Deswegen hat er mir zur OP geraten, denn ist die Kapsel erstmal gerissen, bei einer zu flachen Gleitrinne, kann es zu erneuten Luxationen kommen. Trage seitdem eine 0 Grad-Schiene und mache Krankengymnastik. Laut Reha-Plan werde ich noch weitere 3 Wochen (insgesamt 7 Wochen) diese Schiene tragen müssen und danach auf eine flexibele umsteigen. Außerdem muss ich täglich mit einem Gerät die Beugung langsam üben, da ich das Knie nicht mehr beugen kann.

OP ja oder nein hängt von der Anatomie Deines Knies ab und auch von Deinem Alter. Ich bin erst 28, brauche mein Knie noch viele Jahre und habe der OP zugestimmt. Doch jede OP am Knie ist auch eine große Belastung für das Gelenk und sollte gut bedacht werden. Frage Deinen Orthopäden ob anatomisch bei Deinem Knie alles in Ordnung ist und wenn dem so ist, würde ich keine OP durchführen lassen.
Generell dauert es locker ein halbes Jahr bis Dein Knie wieder fit ist.
Also hab viel Geduld, belaste Dein Knie nicht zu schnell und sei diszipliniert was die Krankengymnastik angeht. Ich selbst habe mich jetzt im Fitness-Studio angemeldt, um gezielt meine Muskelatur zu stärken (durch die 0-Grad-Schiene hat mein Bein total an Muskeln verloren) und somit weiter Luxationen zu vermeiden.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß
PATELLA :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema