Bekommt man von Schokolade eine unreine Haut?

Hallo ihr!

Ich habe vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört und esse seitdem ziemlich viel Schokolade. Das ist jetzt sozusagen meine Ersatz-Befriedigung. Da ich nicht schnell zunehme ist das auch kein Problem, aber mir ist aufgefallen, dass sich seitdem mein Hautbild verändert hat und ich viel mehr Pickel bekommen habe. Liegt das an der Schokolade oder ist das nur ein Zufall?

Antworten (5)

Wenn man das Rauchen aufhört, ist es schon schwer eine entsprechende Ersatzbefriedigung zu finden. Auch wenn man augenscheinlich noch nicht zunimmt, werden Fettdepots gebildet und der Verzehr von vielen Süßigkeiten und von Schokolade trägt dazu explizit bei.

Besser ist es, einen Ausgleich in Form von Sport und Bewegung zu finden, dann hat man weder Gewichtsprobleme noch Hautprobleme.

Fett und Zucker bewirkt ein negatives Hautbild. Auch beim Verzehr von viel Fleisch kann man schlechte und unreine Haut bekommen. In der Schokolade ist es eben die Kombination von Zucker und Fett, die die Haut belasten.

Wenn man wirklich sehr viel Schokolade isst, kann es durchaus zu Hautunreinheiten kommen. Der enthaltene Zucker greift in den Stoffwechsel ein und Pickel und Mitesser können verstärkt auftreten.

Umso reiner der Kakaogehalt der Schokolade ist umso "gesünder" ist die Schokolade. Also um so dunkler diese ist, umso weniger Zucker ist sozusagen darin enthalten.

Moderator
@Baghira

Eine Zusammenhang von Schokolade und Hautunreinheiten wurden noch nie nachgewiesen. Das gehört zu den Mythen. Trotzdem kann es im Einzelfall helfen darauf zu verzichten. Probier's einfach aus und wenn schon Schokolade, dann dunkle, die ist nochmal vieeel gesünder.

Hier was:

Ein Zusammenhang zwischen Schokoladenkonsum und unreiner Haut ist wissenschaftlich NOCH nicht nachgewiesen.

Wie man weis sind Pickel durch verstopfte Poren und Talg hervorgerufen! Da spielt der Hormonhaushalt eine große Rolle!

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema