Was hat Schokolade wirklich für eine Wirkung?

Hallo allerseits. Ich habe mal eine Frage zu Schokolade. Und zwar nennt man sie ja auch Seelentrösterchen. Isst man sie, geht es einem danach besser. Und das trifft bei mir sogar zu! Könnte man das dann auch einsetzen um Depressiven aus ihrem Zustand, wennigstens Stückweise zu helfen? Möchte nur ernstgemeinte Antworten! Danke!

Antworten (4)

Schokolade ist ein Genussmittel, das zu einem Glücksgefühl verhilft. Man sollte täglich eine Rippe dunkle Schokolade essen. Das sorgt für ein Ausschütten der Glückshormone Serotonin. Gerade in den Wintermonaten, vor allen Dingen in der Vorweihnachtszeit wird ja vermehrt Schokolade gegessen. Wenn die Sonne nicht für Glückshormone sorgt, so übernimmt das die Schokolade. ;-)

Das Glück der Schokolade

Schokolade macht Glücklich. Diese Eigenschaften sind mit dem Kakaoanteil verbunden. Bei besonders dunklen Schokoladen ist der Kakaoanteil höher und damit werden über die Aminosäureverbindungen vermehrt Glückshormone in Form von Serotonin ausgeschüttet.

Schokolade und ihre Wirkung

Beim Verzehr von Schokolade kommt es zum Ausstoß von Glückhormonen, dem sogenannten Serotonin. Über die Aminosäure Tryptophan, die in Schokolade vorhanden ist, werden Glückshormone gebildet. Allerdings ist dunkle Schokolade wesentlich wirkungsvoller, als Vollmilchschokolade.

Moderator
@Interessierter

Besonders dunkel Schokolade sorgt für die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin. Das hat stimmungsaufhellende Wirkung. Dazu kommen noch bestimmte Pflanzenstoffe Flavonoide in der dunklen Schokolade die gut sind, gegen so allerlei Krankheiten.

Hmm... wie stellst du dir das vor, sollen Depressive jetzt auf eine Schokoladendiät gesetzt werden? Schaden kann hier und da ein Stück Schokolade nicht, aber ich glaube kaum, dass einem wirklich Depressiven Menschen damit wirksam geholfen werden kann, da die Mengen durch essen gar nicht erreicht werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema